Neu Delhi, 26. April 2017 Die indische Fluglinie Jet Airways ist wegen eines angeblich rassistischen Piloten unter Druck geraten. Am Mittwoch warf der bekannte Kricket-Spieler Harbhajan Singh der Fluglinie auf Twitter vor, einer ihrer nicht-indischen Piloten habe eine indische Frau rassistisch beleidigt und sie auch körperlich angegangen. Zudem habe er einen körperlich behinderten Mann beleidigt. […]

Neu Delhi, 26. April 2017

Die indische Fluglinie Jet Airways ist wegen eines angeblich rassistischen Piloten unter Druck geraten.

Am Mittwoch warf der bekannte Kricket-Spieler Harbhajan Singh der Fluglinie auf Twitter vor, einer ihrer nicht-indischen Piloten habe eine indische Frau rassistisch beleidigt und sie auch körperlich angegangen. Zudem habe er einen körperlich behinderten Mann beleidigt. „So etwas sollte in unserem Land nicht erlaubt sein oder toleriert werden“, schrieb der Sportstar, der immerhin 3,9 Millionen Twitter-Follower hat.

Die Fluglinie bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass sie zurzeit einen entsprechenden Vorfall von Anfang April untersuche, aber noch zu keinem Ergebnis gekommen sei. Der betroffene Pilot sei vorübergehend aus dem Flugplan genommen worden.

Laut indischen Medien ist dies nicht der erste Konflikt um ausländische Piloten bei Jet Airways. Wie die Zeitung «Times of India» meldete, wirft die indische Pilotevereinigung NAG der Fluglinie vor, ihre ausländischen Piloten besser zu behandeln als die einheimischen. Sie habe ihre Mitglieder aufgefordert, keine Flugzeuge mehr zusammen mit ausländischen Piloten zu steuern.