SEATTLE, 9. Januar 2019 Boeing (NYSE: BA) hat im Dezember 69 737-Flugzeuge ausgeliefert sowie einen neuen Jahresrekord von 806 Auslieferungen im Jahr 2018 aufgestellt. Dies übertrifft den bisherigen Rekord des Unternehmens von 763 Auslieferungen im Jahr 2017. Das Unternehmen konnte nicht nur mehr Jets ausliefern sondern dabei auch mit 893 Netto-Bestellungen den Auftragsbestand wiederum ausbauen, […]

SEATTLE, 9. Januar 2019

Boeing (NYSE: BA) hat im Dezember 69 737-Flugzeuge ausgeliefert sowie einen neuen Jahresrekord von 806 Auslieferungen im Jahr 2018 aufgestellt.

Dies übertrifft den bisherigen Rekord des Unternehmens von 763 Auslieferungen im Jahr 2017. Das Unternehmen konnte nicht nur mehr Jets ausliefern sondern dabei auch mit 893 Netto-Bestellungen den Auftragsbestand wiederum ausbauen, einschließlich 203 Flugzeugverkäufen im Dezember.

„Boeing hat 2018 die Messlatte wiederum hoch angelegt und neue Maßstäbe gesetzt, dank unseres Teams, das sich voll und ganz darauf konzentriert hat, die Zusagen an unsere Kunden einzuhalten sowie Qualität und Produktivität kontinuierlich zu optimieren,“ sagte Boeing Commercial Airplanes President & CEO Kevin McAllister. „In einem dynamischen Jahr haben unsere Disziplin in der Produktion und unsere Zulieferpartner dazu beigetragen, dass wir mehr Flugzeuge als jemals zuvor bauen und ausliefern konnten, um der weltweit starken Nachfrage nach Flugreisen nachzukommen.“

Mit einem Auftragsbestand von sieben Jahren hat Boeing die Produktion der beliebten 737 Mitte 2018 auf 52 Flugzeuge pro Monat erhöht. Fast die Hälfte der diesjährigen 580 Auslieferungen der 737 waren aus der MAX-Familie, einschließlich der ersten MAX 9 Flugzeuge. Die MAX Familie zeichnet sich unter anderem durch höhere Treibstoffeffizienz und eine größere Reichweite aus.

Zugleich produzierte Boeing den 787 Dreamliner weiterhin mit der höchsten Produktionsrate für ein Twin-Aisle Flugzeug, um der hohen Nachfrage nach diesem hocheffizienten Jet gerecht zu werden. Das Dreamliner-Programm verzeichnete 2018 insgesamt 145 Auslieferungen.

Die Auslieferungen verschiedener 777, 767 und 747-8 Modelle rundeten die Gesamtzahl von 806 Flugzeugen in diesem Jahr ab. Auslieferungen der 767 schließen den Transfer von 10 767-2C Fluggeräten an Boeing Defense, Space & Security für das U.S. Air Force KC-46 Tankerprogramm mit ein.

Was die Bestellungen anbelangt, hat Boeing Verkaufserfolge über das Flugzeug-Portfolio hinweg erzielt mit 893 Netto-Aufträgen im Wert von $143,7 Mrd. nach Listenpreisen. Das Unternehmen erhöhte den Auftragsbestand für nahezu jedes Programm. Insbesondere die Twin-Aisle Kategorie zeigte mit 218 Bestellungen für Großraumflugzeuge im letzten Jahr besondere Stärke.

Der 787 Dreamliner festigte weiterhin seinen Status als das sich am schnellsten verkaufende Twin-Aisle Flugzeug mit 109 Bestellungen im letzten Jahr, etwa 1.400 seit Programmbeginn. Zu den Highlights zählten der Wechsel von Hawaiian Airlines vom Airbus A330 auf die 787, sowie die Gewinnung von Turkish Airlines als Neukunden. American Airlines und United Airlines setzten erneut auf den Dreamliner mit 47 bzw. 13 zusätzlichen Jets.

Die 777-Familie konnte 2018 ihre Verkaufsdynamik mit 51 Netto-Aufträgen fortsetzen, u.a. mit Verkäufen des 777 Frachters an DHL Express, FedEx Express, ANA Cargo, Qatar Airways und andere große Frachtbetreiber. Mit zusätzlichen Verkäufen im Dezember übertraf das 777 Programm die 2.000er Bestellmarke seit Programmbeginn.

Die 737-MAX Familie erreichte im Dezember ebenfalls eine wichtigen Meilenstein und überschritt die Marke von 5.000 Netto-Bestellungen mit 181 neuen Verkäufen im Dezember. Im Gesamtjahr erzielte das 737 Programm 675 Netto-Aufträge, einschließlich Verkäufen an 13 neue Kunden.

„Wir danken unseren Kunden auf der ganzen Welt, die weiterhin auf die unübertroffene Leistungsfähigkeit des Boeing Flugzeug- und Services-Portfolios setzen. Zusätzlich zur anhaltenden Nachfrage nach der 737 MAX konnten wir starke Verkaufszahlen für jedes unserer Twin-Aisle-Flugzeuge verzeichnen, eine deutliche Bestätigung ihrer marktführenden Leistungsfähigkeit und Effizienz,“ sagte Ihssanne Mounir, Senior Vice President Commercial Sales & Markting, The Boeing Company.

Boeing