24.07.2014 Tokio/Frankfurt – ANA, die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied in der Star Alliance, ist Ende des Monats die erste Airline weltweit, die die verlängerte Version von Boeings Dreamliner betreibt. Ab August soll die neue 787-9 im Inlandsverkehr in Japan zum Einsatz kommen. Der japanische Carrier übernimmt das erste Flugzeug am kommenden Sonntag (27. Juli […]

24.07.2014

Tokio/Frankfurt – ANA, die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied in der Star Alliance, ist Ende des Monats die erste Airline weltweit, die die verlängerte Version von Boeings Dreamliner betreibt. Ab August soll die neue 787-9 im Inlandsverkehr in Japan zum Einsatz kommen. Der japanische Carrier übernimmt das erste Flugzeug am kommenden Sonntag (27. Juli 2014) in Everett bei Washington, die Ankunft in Tokio ist zwei Tage später vorgesehen.

Die Langversion des Dreamliners zeichnet sich im Vergleich zur kürzeren Variante durch noch größere Treibstoffeffizienz aus. Im Vergleich zu einer Boeing 767, die bisher typischerweise auf Inlandsstrecken eingesetzt wird, verbraucht die 787-9 etwa 23 Prozent weniger Kerosin und hat zudem 20 Prozent mehr Sitzplatz- und Frachtkapazität. Das Star Alliance Mitglied verspricht sich von dem neuen Flugzeugtyp daher weitere Kosteneinsparungen. Neben dem Inland soll die Langversion des Dreamliners später auch bei der  Erweiterung des internationalen Streckennetzes zum Einsatz kommen.

Bevor der neue Flugzeugtyp tatsächlich in den Liniendienst übernommen wird, plant ANA für den 4. August einen ganz besonderen Flug mit dem neuen Dreamliner: Schüler einer japanisch-amerikanischen Grundschule in Japan werden als erste in den Genuss der neuen Art des Fliegens kommen: Sie starten am Flughafen Tokio-Haneda zu einem Rundflug über den Fuji, das Wahrzeichen Japans und seit vergangenem Jahr auch Teil des Weltkulturerbes. Zudem trägt das Flugzeug das Logo der TOMODACHI-Initiative, mit der die japanisch-amerikanischen Beziehungen weiter intensiviert werden sollen.

Der japanische Marktführer verspricht sich vom Einsatz der Boeing 787-9 – ebenso wie von der kürzeren 787-8 – nicht nur eine deutliche Senkung der Betriebskosten, sondern bietet den Gästen mit der neuen Flugzeuggeneration auch ein deutliches Mehr an Komfort. Zum Beispiel mit einer wesentlich höheren Luftfeuchtigkeit während des Fluges und einem geringeren Kabinendruck als bei herkömmlichen Flugzeugen. Außerdem genießen die Fluggäste Ausblicke aus größeren Fenstern und verstauen ihr Gepäck komfortabler in deutlich größeren Staufächern über ihren Sitzen.

Die erste 787-9, die für ANA ab August auf nationalen Routen zum Einsatz kommt, ist mit insgesamt 395 Sitzplätzen ausgestattet. Auf internationalen Strecken wird der Flugzeugtyp voraussichtlich ab April 2015 eingesetzt. Mit insgesamt 80 georderten Dreamliner-Exemplaren – davon 36 vom Typ 787-8 und 44 vom Typ 787-9 – ist ANA der weltweit größte Betreiber der neuen Boeing 787.

Bereits jetzt spart die japanische Fluggesellschaft durch den Einsatz des Dreamliners so viel Kerosin, wie man für 500 Returnflüge zwischen Tokio und Frankfurt benötigen würde. Die CO2-Emissionen sind dadurch jährlich um 150.000 Tonnen gesunken. Bei einer Inbetriebnahme aller 80 Dreamliner werden die Abgasemissionen sogar um 450.000 Tonnen reduziert und der eingesparte Treibstoff würde für 1.400 Returnflüge zwischen Tokio und Frankfurt ausreichen.

Die Erweiterung der Flotte durch die neue Langversion des Dreamliners ist für ANA ein weiterer Schritt auf dem Weg, eine der weltweit führenden Fluggesellschaften zu werden. Durch die Aufnahme neuer Routen und den Ausbau des Angebots auf bestehenden Strecken kann der japanische Marktführer seine Wettbewerbsposition im nationalen und internationalen Markt weiter stärken und seinen Fluggästen verbesserten Reisekomfort anbieten. (ANA All Nippon Airways)