Das weltgrößte Frachtflugzeug Antonow An-225 wurde beim Krieg in der Ukraine von den Russen zerstört. Doch nun soll es eine virtuelle Auferstehung im Microsoft Flugsimulator geben.

Der Microsoft Flight Simulator ist eines der beliebtesteten Programme des Softwareriesens aus den USA. Während zahlreiche Verkehrsflugzeuge bereits genutzt werden können, tat sich zuletzt eine Lücke auf: die Antonow An-225 fehlte. Doch nun kündigt Microsoft die Auferstehung des zerstörten Flugzeugs an.

Was ist mit der „echten“ Antonow An-225 passiert?

Doch bevor es um das Spiel „Microsoft Flugsimulator“ gehen soll, muss zunächst die Frage geklärt werden, was mit der „echten“ Antonow An-225 passiert ist. Die Maschine ist eigentlich eine Frachtmaschine mit dem Namen „Mrija“ und war für verschiedene Missionen zwischen der Ukraine und der gesamten Welt im Einsatz. Ein besonderes Charakteristikum dieses Flugzeugs ist, dass sie ursprünglich in der Sowjetunion eingesetzt und als „Huckepacktransportvehikel“ für die Raumfähre Buran genutzt wurde.

Trotz zahlreicher Erfolge im Verlaufe der Geschichte wurde nie eine zweite Maschine gebaut. Tragisch ist dabei insbesondere das Ende des geschichtsträchtigen Flugzeugs: Zu Beginn der Ukraine-Invasion zerstörte Russland das größte Flugzeug der Welt. Es blieb nur ein ausgebranntes Wrack übrig.

Auferstehung der Antonow An-225 „Mrija“

Doch nun gibt es zumindest ein virtuelles Wiedersehen mit der Maschine. Im jüngsten Stream des Entwicklers Microsoft hat das Unternehmen ein Revival der Luftmaschine bekannt gegeben. So soll das einst größte Flugzeug der Welt in einem künftigen Update des Flugsimulators eingebunden werden. Schon im Teaser-Video beeindruckt das Flugzeug mit einer hohen Detailtiefe.

Das Ziel der Entwickler sei es demnach, eine möglichst „echte“ Antonow An-225 zu kreieren. Selbst der Chefpilot der „Mrija“ wurde bei der Entwicklung mit einbezogen und hat die Flugphysik genau getestet sowie die Nachbildung des Cockpits überprüft.

Ein Jahr nach dem Angriff: Release des Simulator-Flugzeugs

Genau ein Jahr nach dem Angriff und Brand wird die Antonow An-225  im Marktplatz vom Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Für den Preis von 19,99 US-Dollar können PC-Spieler sich die Nachbildung für ihre Version kaufen und selbst fliegen. Der Preis ist eine Spende, da alle Einnahmen direkt an die Ukraine gehen.