München, 06. April 2019

Neue Konzerthalle in Andermatt öffnet im Juni

In Andermatt in der Schweiz wird am 16. Juni eine neue Konzerthalle eingeweiht – von den Berliner Philharmonikern. Darauf macht die Andermatt Swiss Alps AG aufmerksam. Die Halle mit Platz für 700 Gäste soll das Bergdorf im Ursental im Kanton Uri als kulturelles Zentrum etablieren. Die Bühne der Halle bietet Raum für ein 75-köpfiges Orchester. (www.andermattmusic.com)

Von München nach Sao Paulo mit Lufthansa im Winter

Die Lufthansa nimmt im kommenden Winter wieder eine Langstreckenverbindung von München nach Sao Paulo auf. Die Strecke wird ab 2. Dezember 2019 dreimal wöchentlich geflogen, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Abflug in München ist jeden Montag, Donnerstag und Samstag um 22.30 Uhr, Ankunft vor Ort um 7.55 Uhr am Tag darauf. Die Verbindung war im Oktober 2016 eingestellt worden. Künftig wird zudem die bislang nur im Sommer bediente Strecke München-Chicago erstmals auch im Winter angeboten.

Ponant verzichtet auf Schweröl

Die französische Reederei Ponant setzt auf ihren Kreuzfahrten kein Schweröl mehr ein. Seit Anfang des Jahres fahren alle Schiffe der Flotte in allen Zielgebieten ausschließlich mit dem schwefelärmeren Marine Gasöl, wie Ponant mitteilte. In Nord- und Ostsee ist zum Beispiel schon lange ein Schwefelanteil im Treibstoff von nur 0,1 Prozent vorgeschrieben. Weltweit sollen es ab 2020 dann lediglich 0,5 Prozent sein. Schweröl hat einen Schwefelanteil von bis zu 3,5 Prozent.