Endspurt für die 737 MAX Windkanaltests
Singapur Boeing läutet die letzte Etappe der Windkanaltests ein: Die 737 MAX ist auf einem guten Weg für die Inbetriebnahme im Jahr 2017 Der Flugzeughersteller Boeing hat den Beginn der letzten Phase der Windkanaltests für das 737 MAX-Programm angekündigt. Bei den Tests werden modifizierte Next-Generation 737 Windkanaltest-Modelle eingesetzt, die zusätzlich zu einem neuen Triebwerk Veränderungen […]
Singapur
Boeing läutet die letzte Etappe der Windkanaltests ein: Die 737 MAX ist auf einem guten Weg für die Inbetriebnahme im Jahr 2017
Der Flugzeughersteller Boeing hat den Beginn der letzten Phase der Windkanaltests für das 737 MAX-Programm angekündigt. Bei den Tests werden modifizierte Next-Generation 737 Windkanaltest-Modelle eingesetzt, die zusätzlich zu einem neuen Triebwerk Veränderungen an der hinteren Rumpfsektion, den Streben und den Triebwerksgondeln aufweisen.
Die 737 MAX ist eine neue Variante des weltweit meistverkauften Flugzeugmodells, das sich durch neue Triebwerke auszeichnet und auf den Stärken der heutigen Next-Generation 737 aufbaut. Ihre modernen CFM International LEAP-1B Triebwerke versprechen eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit.
Die Windkanaltests werden in der Testeinrichtung von QinetiQ in Farnborough, Großbritannien, beginnen. Dort sollen Ingenieure die vorausgesagte Niedergeschwindigkeitsleistung der 737 MAX beim Start sowie bei der Landung bestätigen. Weitere Tests im Transonic Wind Tunnel von Boeing in Seattle sollen die Hochgeschwindigkeitsleistung des Flugzeugs unter Beweis stellen. Michael Teal, Chefingenieur und stellvertretender Programm-Manager des 737 MAX-Projekts, zeigt sich zuversichtlich: „Aufgrund der vorhergehenden Arbeit im Windkanal sind wir davon überzeugt, dass diese letzte Phase der Tests unsere Prognosen über die aerodynamischen Leistungen des Flugzeugs bestätigen wird.“
Der Abschluss der Tests Mitte 2012 ist ein großer Schritt in Hinblick auf die feste Konfiguration der 737 MAX. Denn er bestätigt, „dass wir auf gutem Wege zur Erreichung unserer Designziele und zur Kundenauslieferung der 737 MAX ab dem Jahr 2017 sind,“ so Teal.
Fluggesellschaften, die die 737 MAX einmal betreiben werden, sollen von einem zehn bis zwölf Prozent niedrigerem Treibstoffverbrauch im Vergleich zu den heute treibstoffeffizientesten Single-Aisle-Flugzeugen profitieren können.