Wenn Sie den Namen Beluga hören, denken Sie vermutlich nicht zuerst an ein Flugzeug. Doch genau ein solches steckt hinter dem Namen „Beluga XL“ von Airbus.

Eines der größten Flugzeuge der Welt, besondere Frachten und einzigartige Technologie. All das kombiniert das Beluga Flugzeug als eines der wichtigsten Transporthelfer von Airbus. Doch welche Maße weist es wirklich auf und was macht die Beluga so besonders?

Wem gehört das Beluga Flugzeug?

Das Beluga Flugzeug gehört zu dem deutsch-französischen Hersteller Airbus. Dieser entwickelte das Flugzeug als Variante des gängigen Airbus A330 in Frankreich, Deutschland, Spanien sowie im Vereinigten Königreich. Der Erstflug fand 2018 im französischen Toulouse statt. 

Die tatsächliche Nutzung findet erst seit 2020 statt. Bisher wurden fünf Flugzeuge des Typs gebaut, doch langfristig soll es noch ein weiteres geben. Dabei ersetzt die Beluga XL den Vorgänger unter dem Namen „A300B4-600ST Beluga“.

Was wird im Beluga XL transportiert?

Die Beluga XL dient vor allem dem Transport von Flugzeugkomponenten aus dem Hauptwerk von Airbus in Toulouse. Mit den zwei Triebwerken vom Typ Rolls-Royce Trent 700 und einer Länge von 63,10 Metern, gehört die Maschine definitiv zu den beeindruckendsten Flugzeugen jemals. Die maximale Zuladung beträgt dabei 53 Tonnen und das Startgewicht maximiert sich schließlich auf 227 Tonnen. Mit einer Höhe von 18,90 Metern und 60,30 Metern Spannweite, transportiert das Flugzeug deutlich größere Flugzeugteile als Andere in dieser Klasse. 

Ist die Antonov An-225 größer als das Beluga Flugzeug?

In einem Vergleich muss sich die Beluga aber geschlagen geben. Auch wenn viele Rekorde durch das Frachtflugzeug aufgestellt wurden, ist die Antonov An-225 dennoch größer. Obwohl es von der An-225 nur zwei Exemplare gab, war sie unter den Flugzeugenthusiasten sehr beliebt. Gemessen an der Nutzlast, kann die Antonov fünffach soviel transportieren, wie die Maschine von Airbus. Rund 250 Tonnen an Ladegewicht schlagen hier zu Buche.

Dennoch muss betont werden, dass es sich bei der Antonov um ein Flugzeug handelt, das einen anderen Zweck erfüllen soll und nicht primär zum Transport von Flugzeugteilen dient. 

Wo landet das Flugzeug überhaupt?

Wie bereits erwähnt, dient das Flugzeug dem Transport von Komponenten zwischen den Werken von Airbus. Für deutsche Fans der Maschine von Airbus bietet sich daher insbesondere die Region Hamburg an. Im Werk Finkenwerder landet so schon häufiger eine dieser besonderen Maschinen. Aber auch an anderen deutschen Airports kommt es phasenweise zur Landung des Sonderlings. Eine Garantie aufs Planespotting der Beluga XL gibt es hingegen nur im Hauptwerk in Toulouse.

Hat Airbus durch das Flugzeug große Vorteile?

Letztendlich stellt sich aber die Frage, ob und inwiefern für Airbus Vorteile durch die Beluga entwachsen. Grundsätzlich ist klar, dass mit der Beluga Flugzeugteile in einer Effizienz transportiert werden können, die es zuvor kaum gab. Auch die Verbindung von unterschiedlichen Produktionsstandorten ist ein enormer Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Während Boeing häufig mehrere Flugzeuge und auch teilweise die Schiene nutzen muss, kann Airbus effektiv auf einen schnellen Transport per Luft setzen.