Frankfurt am Main Im Rahmen einer Modernisierung ihrer Container-Flotte setzt Air Berlin erstmals umweltfreundliche Leichtgewicht-Container ein. Damit will das Flugunternehmen nicht nur Kerosinkosten einsparen, sondern auch den Emissionsausstoß verringern. Air Berlin modernisiert ihre Container-Flotte: Dabei setzt die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft nach und nach auch erstmals Lightweight-Container für den Transport von Fracht- und Gepäckladungen ein. Ihr […]

Frankfurt am Main

Im Rahmen einer Modernisierung ihrer Container-Flotte setzt Air Berlin erstmals umweltfreundliche Leichtgewicht-Container ein. Damit will das Flugunternehmen nicht nur Kerosinkosten einsparen, sondern auch den Emissionsausstoß verringern.

Air Berlin modernisiert ihre Container-Flotte: Dabei setzt die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft nach und nach auch erstmals Lightweight-Container für den Transport von Fracht- und Gepäckladungen ein. Ihr Ziel: Das Fluggewicht reduzieren und dadurch Kerosin sparen. Denn durch die leichten Container verringere sich das reale Fluggewicht um 200 Kilogramm. Auf diese Weise könne das Flugunternehmen mehr als 30 000 Liter Kerosin pro Jahr und Flugzeug einsparen. Berechnet auf alle 750 eingesetzten Lightweight-Container entspreche dies einer Umweltentlastung von 1 100 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, wie ein Sprecher von Air Berlin heute bestätigt.

Ein weiterer Vorteil der leichtgewichtigen Container ist neben ihrer größeren Widerstandsfähigkeit und einer geringeren Wartungsintensität ihre Langlebigkeit. Nach Ausmusterung können sie außerdem vollständig recycelt werden.

Die Nutzung der neuen Lightweight-Container auf den Langstrecken-Flügen des Airbus A330-300 und A330-200 wird für Air Berlin mit Jettainer, einem führenden Dienstleister für Lademittelmanagement, möglich. Das Unternehmen steuert zukünftig den Einsatz der Frachtbehälter von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft.

Die Leightweight-Container sollen rund 90 000 Flüge im Jahr absolvieren. Neben Gepäck transportiert Air Berlin in den Containern auch Fracht, die als sogenannte Belly-Fracht im Bauch von Passagiermaschinen mitfliegt.

Die Leichtgewicht-Container seien ein neuer Baustein in Air Berlins Maßnahmenpaket „ökoeffizientes Fliegen“, erklärt der für Operations zuständige Air-Berlin-Vorstand Helmut Himmelreich.