AERO INTERNATIONAL 4/2022

Airline – Condor: Mit Rückenwind in die Zukunft
Nach turbulenten Jahren kann die Ferienfluggesellschaft wieder zuversichtlich nach vorn schauen. Ein neuer Investor wurde gefunden; die lange fällige Erneuerung der Langstreckenflotte ist angeschoben.

Airport – San Diego: Spatenstich in Kaliforniens Süden
Der kalifornische Flughafen steckt rund 3,4 Milliarden US-Dollar in die Infrastruktur. Wichtigstes Projekt ist der Neubau des Terminals 1.

Spotterguide – Hamburg-Finkenwerder und -Fuhlsbüttel: Hanseatisches Duo
“Hamburg, meine Perle” ist nicht nur der Titel eines bekannten Songs über die zweitgrößte Stadt der Bundesrepublik, sondern auch das Credo ihrer zahlreichen Flugzeugenthusiasten. Schließlich bietet ihnen die Hansestadt mit dem internationalen Verkehrsflughafen Hamburg-Fuhlsbüttel und dem Airbus-Werksflugplatz in Finkenwerder gleich zwei spannende Airports zum Spotten.

Industrie + Technik – A220: Geldsegen für den Baby-Airbus
Die A220 ist ein Bestseller. Doch hinken die Auslieferungszahlen und der finanzielle Erfolg noch hinterher. Dies soll unter anderem die Finanzspritze von Airbus und der kanadischen Provinz Québec ändern.

Galerie – Tupolew TU-114: Meisterwerk sowjetischer Ingenieurskunst
Bereits beim Betreten der Gangway im russischen Luftfahrtmuseum in Monino schlagen Nostalgiker-Herzen höher: Eine Tupolew TU-114 „Rossija“ zu besichtigen, ist etwas Einmaliges. Zudem hebt sich dieses Exemplar von den nur noch zwei weiteren existierenden Schwestermaschinen ab – ist sie doch die Maschine, in der Nikita Sergejewitsch Chruschtschow 1959 zu seinem USA-Besuch geflogen ist.