AERO INTERNATIONAL 3/2022

Airline – Arabische Airlines: Eine neue Zeitrechnung
Die erfolgsverwöhnten Fluggesellschaften des Nahen Ostens könnten frühestens 2024 auf das Prä-Corona-Niveau zurückkehren – falls überhaupt jemals. Manche können die Krise aber als Chance nutzen.

Airport Extra – Flughäfen in der DACH-Region: Dem Aufwind ging die Puste aus
Ein coronabedingt weiteres schwieriges Jahr liegt hinter den Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die Luftfahrt hat sich schleppender erholt, als in Prognosen vorhergesagt, und die wirtschaftliche Situation verschärfte sich zunehmend.

Reise – 747-Café in Bangkok: Ein Jumbo zum Genießen
Wie kann man einer ausgemusterten Boeing 747-400 ein zweites Leben einhauchen? Nun, in Bangkok wurde ein alter Jumbo, der einst bei Orient Thai in Diensten stand, kurzerhand in ein Café umgewandelt.

Industrie + Technik – Klimaschutz: In Zukunft streifenfrei
Alle reden vom CO2-Ausstoß, den Luftverkehr verursacht. Neueste Forschung zeigt: Kondensstreifen sind viel schädlicher für das Klima. Die gute Nachricht: Mit Bio-Kerosin und operationellen Maßnahmen lassen sich die Wolken einfach und kostengünstig minimieren.

Galerie – Gibraltar: Gruß vom Affenfelsen
Der berühmte Aussichtspunkt auf dem Felsen von Gibraltar bietet einen wunderbaren Blick auf einen sehr besonderen Flughafen – und ist Heimat der Berberaffen, die sich nicht scheuen, auch mal Touristen zu attackieren. Die Straße quer über die Landebahn von GIB wird im Frühjahr durch einen neu gebauten Tunnel ersetzt.