AERO INTERNATIONAL 2/2022

Airline – Air India: Schluss mit Bürokratismus
Mit dem Rückverkauf an den Gründungseigentümer Tata und die damit verbundene Reprivatisierung hat der krisengeschüttelte Flag Carrier Indiens wieder Hoffnung auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.

Airport – Velana International Airport: Auf engstem Raum
Das für die Touristen aus aller Welt wichtigste Tor zu den Malediven befindet sich 2,8 Kilometer vor der Hauptinsel Malé auf einem in großen Teilen künstlich aufgeschütteten Areal. Derzeit wird vor Ort erneut ausgebaut.

Spotterguide – Sir Seewoosagur Ramgoolam International Airport of Mauritius: Paradiesvogel
Vom exotischen Inselstaat Mauritius im Indischen Ozean vor der Küste Afrikas hat jeder schon einmal gehört. Mittlerweile verirren sich auch Planespotter in zunehmender Zahl dorthin. Keine „Must-do“-Destination, aber genau das macht den Reiz aus.

Industrie + Technik – Airbus A380: Die letzte ihrer Art
Dieses Datum wird in die Luftfahrtgeschichte eingehen: Am 16. Dezember wurde nicht nur die letzte A380 ausgeliefert, sondern auch das vorerst letzte vierstrahlige Passagierflugzeug. Ob es jemals wieder so große Flugzeuge wie die zweistöckige A380 geben wird, ist fraglich.

Galerie – Boeing 757: Der Sonnenflieger
Am 19. Februar 1982 startete die Boeing 757 zu ihrem Jungfernflug. Auch genau 40 Jahre später schwören viele Fluggesellschaften weltweit auf den Zweistrahler. Er ist quasi das Schweizer Taschenmesser der Verkehrsfliegerei: unerhört vielseitig, verlässlich und Jahrzehnte lang ohne wirkliche Alternative.

Mayday – Flugsicherheitsbilanz 2021: Hohes Sicherheitsniveau während der Pandemie
168 Menschen starben 2021 bei Flugunfällen – 75 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen 25 Jahre. Die gute Bilanz ist nicht nur auf geringe Passagierzahlen zurückzuführen.