Berlin (dpa) – Mit einem Millionenprogramm soll in Trauen in der Lüneburger Heide die Entwicklung moderner Antriebssysteme für die Raumfahrt vorangebracht werden. Vereinbart sei der Aufbau eines neuen Kompetenzzentrums für den Bau und den Transport von Kleinsatelliten und Forschungsanlagen zur Untersuchung von Ionenantrieben für Satelliten und zum Test von Raumfahrtantrieben, teilten die Initiatoren – darunter […]

Mit einem Millionenprogramm soll in Trauen in der Lüneburger Heide die Entwicklung moderner Antriebssysteme für die Raumfahrt vorangebracht werden. Vereinbart sei der Aufbau eines neuen Kompetenzzentrums für den Bau und den Transport von Kleinsatelliten und Forschungsanlagen zur Untersuchung von Ionenantrieben für Satelliten und zum Test von Raumfahrtantrieben, teilten die Initiatoren – darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR und die Landesregierung – am Freitag mit.

In den nächsten Jahren sollen demnach bis zu 60 Mitarbeiter am DLR Standort in Trauen arbeiten und forschen. Das Projekt soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch mit erheblichen Finanzmitteln aus dem Etat des Verteidigungsministeriums unterstützt werden.

Das geplante Zentrum liegt in direkter Nähe zum Fliegerhorst Faßberg, dessen Start- und Landebahnen nach Angaben des DLR in der Vergangenheit schon mitbenutzt werden konnten. Das Verteidigungsministerium unterstützt das Projekt. Das Gelände wird bereits seit 1935 für Forschungsversuche genutzt. In den 1960er Jahren fanden in Trauen erste Brennversuche für die in Deutschland entwickelte Oberstufe der ersten europäischen Trägerrakete «Europa» statt.

«Es ist ein riesiger Erfolg, dass Trauen jetzt diese Renaissance erlebt», erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der Union im Bundestag, Henning Otte, am Freitag. Er gehört zu den Initiatoren des Projekts. «Die Forschung, die hier durch das DLR aufgebaut und perspektivisch auch für Raumfahrt-Startups nutzbar sein wird, ist wichtig für Deutschlands unabhängigen Zugang zum Weltraum – und ein Wachstumsimpuls für die ganze Region Celle.»

dpa cn yydd n1 ro