Die Kosten des neuen Hauptstadtflughafens
30.06.2014 Schönefeld (dpa) – Die Kosten des neuen Hauptstadtflughafens sind deutlich gestiegen. Die wichtigsten Schritte (ohne Verkehrsanbindung und Finanzierungskosten): 2006: Beim ersten Spatenstich sprechen die Betreiber von 2 Milliarden Euro (Jahreskapazität: 22 Millionen Passagieren, Terminalfläche: 220 000 Quadratmeter). 2007: Die Summe steigt auf 2,2 Milliarden Euro (25 Millionen Passagiere, 300 000 Quadratmeter). 2009: Der Flughafen […]
30.06.2014
Schönefeld (dpa) – Die Kosten des neuen Hauptstadtflughafens sind deutlich gestiegen. Die wichtigsten Schritte (ohne Verkehrsanbindung und Finanzierungskosten):
2006: Beim ersten Spatenstich sprechen die Betreiber von 2 Milliarden Euro (Jahreskapazität: 22 Millionen Passagieren, Terminalfläche: 220 000 Quadratmeter).
2007: Die Summe steigt auf 2,2 Milliarden Euro (25 Millionen Passagiere, 300 000 Quadratmeter).
2009: Der Flughafen nennt Investitionskosten von 2,5 Milliarden Euro (27 Millionen Passagiere, 300 000 Quadratmeter).
2012: Nach der Absage der für Juni geplanten Eröffnung sickert durch, dass der Bau schon mehr als 3 Milliarden Euro gekostet hat (27 Millionen Passagiere, 340 000 Quadratmeter). Der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg erhöhen den Finanzrahmen auf 4,3 Milliarden Euro.
JUNI 2014: Die zweite Finanzspritze steht bevor: Der Flughafen benötigt nach eigenen Angaben weitere 1,1 Milliarden Euro, um den Bau und den Schallschutz für die Anwohner fertigzustellen. Eine angestrebte Kapazitätserweiterung ist darin nicht enthalten.