Der schwierige Weg zum Flughafen Berlin Brandenburg
24.02.2014 Berlin – Der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg mit unbestimmtem Eröffnungstermin hat bereits eine mehr als 20 Jahre lange Geschichte. Der Weg ist von Pleiten, Pech und Pannen geprägt. Wichtige Etappen: Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen Berlin Brandenburg International, BBI. Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld sowie die Schließung […]
24.02.2014
Berlin – Der Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg mit unbestimmtem Eröffnungstermin hat bereits eine mehr als 20 Jahre lange Geschichte. Der Weg ist von Pleiten, Pech und Pannen geprägt.
Wichtige Etappen:
Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen Berlin Brandenburg International, BBI.
Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof werden beschlossen.
Juli 2008: Erster Spatenstich für das Flughafen-Terminal.
Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung von Ende Oktober 2011 auf 3. Juni 2012 verschoben.
Mai 2012: Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung des Flughafens erneut abgesagt. Später wird Chefplaner Manfred Körtgen entlassen.
September 2012: Auf Vorschlag des neuen Technikchefs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen, 1,2 Milliarden Euro für Mehrkosten nachzuschießen.
6. Januar 2013: Es wird bekannt, dass der 27. Oktober als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Wenig später muss Flughafenchef Rainer Schwarz gehen.
11. März 2013: Der frühere Chef von Deutscher Bahn und Air Berlin, Hartmut Mehdorn, übernimmt die Geschäftsführung. Er nennt keinen neuen Eröffnungstermin.
15. Januar 2014: Auf die Frage, ob der Airport noch 2015 komplett in Betrieb gehen werde, sagte Mehdorn bei einer Veranstaltung: «Dafür werden wir alles tun, dass das so stattfindet.»
20. Februar 2014: Mehdorn stoppt den Plan, im Juli 2014 einen Testbetrieb in einem Seitenflügel des neuen Terminals aufzunehmen.
24. Februar 2014: Mehdorn warnt, dass der Flughafen wegen Problemen bei der Sanierung einer Start- und Landebahn möglicherweise erst 2016 eröffnet werden könnte. Schuld seien enge Vorgaben beim Schallschutz. (dpa)