«Dreamliner»: Bestellungen und bisherige Auslieferungen
Berlin (dpa) – Nach der Pannenserie und dem Flugverbot für den «Dreamliner» hat der Hersteller Boeing nun die Auslieferung des Langstreckenjets gestoppt. Nach jüngsten Angaben des Unternehmens gibt es 848 Bestellungen für die Maschine. Bisher seien 50 Flugzeuge an acht Fluggesellschaften ausgeliefert worden. Die beiden japanischen Gesellschaften ANA (17) und JAL (7) kommen demnach mit […]
Berlin (dpa) – Nach der Pannenserie und dem Flugverbot für den «Dreamliner» hat der Hersteller Boeing nun die Auslieferung des Langstreckenjets gestoppt. Nach jüngsten Angaben des Unternehmens gibt es 848 Bestellungen für die Maschine. Bisher seien 50 Flugzeuge an acht Fluggesellschaften ausgeliefert worden.
Die beiden japanischen Gesellschaften ANA (17) und JAL (7) kommen demnach mit 24 Maschinen fast auf die Hälfte aller bisher gelieferten Jets. Darüber hinaus haben auch United Airlines, Air India (beide je 6), Qatar Airways (5), Ethiopian Airlines (4), LAN Airlines (3) und LOT aus Polen (2) die Boeing 787 in ihren Flotten.
In Deutschland hat bislang keine Fluggesellschaft den «Dreamliner». Air Berlin hat aber 15 Stück bestellt, die nach bisheriger Planung 2015 ausgeliefert werden sollen. Tui Travel will 13 Maschinen abnehmen.