München (dpa) – Der 1992 eröffnete Münchner Flughafen kam später als erhofft und war am Ende deutlich teurer. Gebremst wurde das Mammut-Projekt allerdings nicht von Planungsfehlern oder Baumängeln. Bereits seit den 50erJahren gab es in Bayern Debatten um einen neuen Großflughafen für die Landeshauptstadt, Ende der 60er die ersten Anträge für die nötigen Genehmigungen. Vor […]

München (dpa) – Der 1992 eröffnete Münchner Flughafen kam später als erhofft und war am Ende deutlich teurer. Gebremst wurde das Mammut-Projekt allerdings nicht von Planungsfehlern oder Baumängeln. Bereits seit den 50erJahren gab es in Bayern Debatten um einen neuen Großflughafen für die Landeshauptstadt, Ende der 60er die ersten Anträge für die nötigen Genehmigungen. Vor allem Prozesse verzögerten den Bau des Flughafens, 1981 stoppte ein Verwaltungsgericht den begonnenen Bau für vier Jahre. Danach lief es reibungslos, vor allem der mit preußischer Gründlichkeit vorbereitete Umzug vom alten Stadtflughafen Riem 1992 ins Erdinger Moos lief mustergültig ab.