Später, größer, teurer – der neue Hauptstadtflughafen
Berlin (dpa) – Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld soll den Flughafen Tegel und den geschlossenen Flughafen Tempelhof ersetzen, später auch den Altflughafen in Schönefeld. Die deutsche Nummer drei ist für bis zu 27 Millionen Fluggäste jährlich ausgelegt. Weil das nicht reicht, wird der Ausbau geplant. Die zuletzt für Ende 2017 geplante Eröffnung […]
Berlin (dpa) – Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld soll den Flughafen Tegel und den geschlossenen Flughafen Tempelhof ersetzen, später auch den Altflughafen in Schönefeld. Die deutsche Nummer drei ist für bis zu 27 Millionen Fluggäste jährlich ausgelegt. Weil das nicht reicht, wird der Ausbau geplant. Die zuletzt für Ende 2017 geplante Eröffnung ist nun vom Tisch. Nach einem halben Dutzend Aufschüben für den Eröffnungstermin ist der Bau etwa sechs Jahre in Verzug.
Gründe dafür sind Technikprobleme, Baupfusch und Managementfehler. Die Kosten stiegen seit Baubeginn von 2 auf etwa 6,5 Milliarden Euro, teils durch Erweiterungen des Baus. Weitere Finanzspritzen für den Ausbau sind in Vorbereitung. Der leere Flughafen verschlingt jeden Monat 17 Millionen Euro Betriebskosten, zudem fehlen eingeplante Mieteinnahmen von 13 bis 14 Millionen.