Jüdischer Weltkongress verurteilt Anschlag an Istanbuler Flughafen
New York (dpa) – Der Jüdische Weltkongress hat den Terrorangriff auf den Atatürk-Flughafen der türkischen Millionenmetropole Istanbul mit 28 Todesopfern scharf verurteilt. «Das ist eine erneute brutale und sinnlose Attacke auf Zivilisten und die gesamte Menschheit», sagte der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder, laut einer Mitteilung am Dienstag (Ortszeit) in New York. «Die Welt […]
New York (dpa) – Der Jüdische Weltkongress hat den Terrorangriff auf den Atatürk-Flughafen der türkischen Millionenmetropole Istanbul mit 28 Todesopfern scharf verurteilt. «Das ist eine erneute brutale und sinnlose Attacke auf Zivilisten und die gesamte Menschheit», sagte der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, Ronald Lauder, laut einer Mitteilung am Dienstag (Ortszeit) in New York. «Die Welt muss sich zusammenschließen und diese Bedrohung und die Fanatiker, die solche barbarischen Gräueltaten begehen, bekämpfen.»
Der Jüdische Weltkongress hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nicht in Israel lebenden Juden politisch zu vertreten. Israel und die Türkei hatten nur Stunden vor den Anschlägen ein Versöhnungsabkommen unterzeichnet und damit eine sechsjährige Eiszeit zwischen beiden Ländern beendet.