Stuttgart/Berlin (dpa) – Nach offiziellen Angaben der Bahn sollen Ende 2021 die ersten Züge in den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof rollen. Sechseinhalb Milliarden Euro soll er kosten, gut drei Milliarden kommen für die ICE-Trasse nach Ulm dazu. Gebaut wird seit 2010. Was ist schon abgehakt? Was tut sich gerade? Wie geht es weiter? ERLEDIGT Von den […]

Stuttgart/Berlin (dpa) – Nach offiziellen Angaben der Bahn sollen Ende 2021 die ersten Züge in den neuen Stuttgarter Tiefbahnhof rollen. Sechseinhalb Milliarden Euro soll er kosten, gut drei Milliarden kommen für die ICE-Trasse nach Ulm dazu. Gebaut wird seit 2010. Was ist schon abgehakt? Was tut sich gerade? Wie geht es weiter?

ERLEDIGT

Von den insgesamt 49 Kilometer langen Tunnelröhren, die aus unterschiedlichen Richtungen zum Tiefbahnhof führen, sind laut Bahn ein Viertel (15 Kilometer) gebohrt. Darunter eine Unterquerung des Neckars, die Anfang 2016 fertiggestellt wurde.

An der Schnellbahntrasse Richtung Ulm ist rund die Hälfte der 61 Tunnelkilometer fertig gegraben.

Der Bau der 485 Meter langen Filztalbrücke über die Autobahn 8 Stuttgart-Ulm läuft. Es ist das spektakulärste Brückenbauwerk des Bahnprojekts, neben einer Brücke in Stuttgart über den Neckar, deren Bau ebenfalls läuft.

WEITERE MEILENSTEINE

Das Gießen der 420 mal 80 Meter großen Bodenplatte für den Tiefbahnhof soll vermutlich im September mit Bahnchef Rüdiger Grube als Grundsteinlegung gefeiert werden.

Zur Jahreswende 2016/17 sollen die Tunnelbohrer von zwei Röhren aus Richtung Norden am künftigen Tiefbahnhof ankommen.

Anfang nächsten Jahres ist der Durchschlag für einen Tunnel am Fuß der Schwäbischen Alb kurz vor Ulm vorgesehen.

NÄCHSTE HÜRDEN

Beim Tiefbahnhof selbst sind laut Bahn zwei Jahre Verzögerung durch lange Baugenehmigungen und Planänderungen etwa zum Brandschutz aufzuholen.

Der Bau eines Bahnhofs am Flughafen liegt auf Eis. Vor allem die Anbindung anderer Linien wie auch der S-Bahn machten einen neuen Planfeststellungsbeschluss notwendig – der sich hinzieht.

Auch am Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkheim wird noch nicht gebaut. Die Streckenführung wurden für einen verbesserten Lärmschutz geändert und es braucht eine neue Planfeststellung. Hier müssen 6000 Zauneidechsen umgesiedelt werden.

Der Albvorlandtunnel kurz vor Stuttgart ist noch nicht angestochen. Es braucht einen Planänderungsbeschluss vom Eisenbahnbundesamt, damit geschützte Eidechsen eingesammelt und umgesiedelt werden können. Die Bahn hofft auf einen Baustart dort im Frühjahr 2017.