Rechnungshofbericht zu Hauptstadtflughafen ist Thema im Landtag
Potsdam (dpa) – Der jüngste Rechnungshofbericht über mögliches Missmanagement am neuen Hauptstadtflughafen ist am Dienstag (15.30 Uhr) Thema im brandenburgischen Landtag. Die Rechnungsprüfer hatten die Hintergründe der geplatzten Eröffnungstermine für den BER untersucht und dabei zahlreiche Mängel auf dem angeblich fast fertigen Flughafen festgestellt. So haperte es zum Eröffnungstermin im Frühjahr 2012 nicht nur an […]
Potsdam (dpa) – Der jüngste Rechnungshofbericht über mögliches Missmanagement am neuen Hauptstadtflughafen ist am Dienstag (15.30 Uhr) Thema im brandenburgischen Landtag. Die Rechnungsprüfer hatten die Hintergründe der geplatzten Eröffnungstermine für den BER untersucht und dabei zahlreiche Mängel auf dem angeblich fast fertigen Flughafen festgestellt.
So haperte es zum Eröffnungstermin im Frühjahr 2012 nicht nur an der Entrauchungsanlage, auch die meisten Flugsteige konnten nicht genutzt werden. Ebenso funktionierten laut Bericht Rolltreppen und Aufzüge sowie die zentrale Gepäckaufgabe nicht.
Der Landesrechnungshof nimmt aber insbesondere die politische Steuerung des Projekts aufs Korn. So habe Finanzstaatssekretärin Daniela Trochowski (Linke) das Land in der Gesellschafterversammlung unzureichend vertreten. Die CDU-Opposition fordert daher Trochowskis Ablösung.
Des weiteren empfehlen die Rechnungsprüfer, die Verantwortung des Aufsichtsrats unter den damaligen Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Klaus Wowereit und Matthias Platzeck (beide SPD), erneut zu prüfen.