Anti-Rassismus-Proteste in den USA: Flughafen Minneapolis blockiert
Minneapolis (dpa) – Hunderte Menschen haben in den USA gegen Polizeigewalt demonstriert und dabei kurzzeitig einen Flughafen und das größte Einkaufszentrum des Landes belagert. Aufgerufen hatte zu den Protesten am Mittwoch (Ortszeit) in Minneapolis im US-Staat Minnesota die Gruppe «Black Lives Matter» (dt. etwa «Leben von Schwarzen zählen».) Die Polizei nahm am Flughafen Minneapolis-St Paul […]
Minneapolis (dpa) – Hunderte Menschen haben in den USA gegen Polizeigewalt demonstriert und dabei kurzzeitig einen Flughafen und das größte Einkaufszentrum des Landes belagert. Aufgerufen hatte zu den Protesten am Mittwoch (Ortszeit) in Minneapolis im US-Staat Minnesota die Gruppe «Black Lives Matter» (dt. etwa «Leben von Schwarzen zählen».)
Die Polizei nahm am Flughafen Minneapolis-St Paul 13 Menschen fest, wie die Zeitung «Star Tribune» berichtete. Die Demonstranten hätten eine Menschenkette gebildet und die Zufahrtsstraße zum Flughafen blockiert, meldete CNN. Damit sorgten sie für Chaos im vorweihnachtlichen Flugverkehr. Auch in der «Mall of America» wurden mehrere Demonstranten festgenommen.
«Black Lives Matter» protestiert gegen Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA. In Minneapolis töteten Polizisten im vergangenen Monat einen Afroamerikaner.