US-Militärflieger landet wegen Technikproblemen in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) – Ein US-Militärflugzeug ist wegen einer technischen Störung außerplanmäßig auf dem Frankfurter Flughafen zwischengelandet. Der Transporter sei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch unterwegs zur rheinland-pfälzischen US-Air Base Ramstein gewesen, als die Piloten Probleme an den Landeklappen bemerkt hätten, sagte ein Sprecher des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport am Donnerstag und bestätigte einen Bericht […]
Frankfurt/Main (dpa) – Ein US-Militärflugzeug ist wegen einer technischen Störung außerplanmäßig auf dem Frankfurter Flughafen zwischengelandet. Der Transporter sei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch unterwegs zur rheinland-pfälzischen US-Air Base Ramstein gewesen, als die Piloten Probleme an den Landeklappen bemerkt hätten, sagte ein Sprecher des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport am Donnerstag und bestätigte einen Bericht der «Bild»-Zeitung.
Bei dem Flugzeug handelte es sich um den Typ Globemaster C-17, der nach Angaben der Airbase Ramstein zu den größten Militärtransportern zählt. Techniker der US-Basis beheben nun das Problem.
Bei Landungen nach 23 Uhr brauchen Flugzeuge am Frankfurter Flughafen eine Sondergenehmigung – für das Militärflugzeug galt dies jedoch nicht. Sowohl Fraport als auch die Deutsche Flugsicherung (DFS) gehen im Fall einer Notsituation davon aus, dass das Verbot aufgehoben wird.