Masar-i-Scharif erstmals durch Linienflüge mit Europa verbunden
Istanbul (dpa) – Knapp ein halbes Jahr nach der offiziellen Eröffnung ist der Flughafen am nordafghanischen Bundeswehr-Standort Masar-i-Scharif erstmals durch Linienflüge mit Europa verbunden. Das erste Turkish-Airlines-Flugzeug aus Istanbul landete am Mittwoch in der Provinzhauptstadt. Die türkische Gesellschaft plant drei Flüge pro Woche auf der neuen Route. Außenminister Guido Westerwelle hatte den neuen zivilen Flughafen […]
Istanbul (dpa) – Knapp ein halbes Jahr nach der offiziellen Eröffnung ist der Flughafen am nordafghanischen Bundeswehr-Standort Masar-i-Scharif erstmals durch Linienflüge mit Europa verbunden. Das erste Turkish-Airlines-Flugzeug aus Istanbul landete am Mittwoch in der Provinzhauptstadt. Die türkische Gesellschaft plant drei Flüge pro Woche auf der neuen Route.
Außenminister Guido Westerwelle hatte den neuen zivilen Flughafen am 9. Juni offiziell eröffnet. Deutschland hat das Projekt mit annähernd 50 Millionen Euro mitfinanziert. Erwartet wird, dass die Verbindung über das Drehkreuz Istanbul zum wirtschaftlichen Aufschwung in Masar-i-Scharif beiträgt.