Grüne kritisieren Wowereit für Flughafen-Krisenmanagement
Berlin (dpa) – Die Grünen haben die Mehrkosten und den unter Vorbehalt gestellten Eröffnungstermin beim neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg kritisiert. «Es ist ein Armutszeugnis für Klaus Wowereit, dass auch nach der Sitzung des Aufsichtsrats weiter Unklarheit herrscht, wann der Flughafen eröffnet werden kann», sagte die Grünen-Fraktionschefin im Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, am Samstag. Auch beim Finanzierungskonzept […]
Berlin (dpa) – Die Grünen haben die Mehrkosten und den unter Vorbehalt gestellten Eröffnungstermin beim neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg kritisiert. «Es ist ein Armutszeugnis für Klaus Wowereit, dass auch nach der Sitzung des Aufsichtsrats weiter Unklarheit herrscht, wann der Flughafen eröffnet werden kann», sagte die Grünen-Fraktionschefin im Abgeordnetenhaus, Ramona Pop, am Samstag.
Auch beim Finanzierungskonzept für die Zusatzkosten aufgrund der Verschiebung des Betriebsstarts fehlten Antworten. Die Vorsitzende der Grünen- Bundestagsfraktion, Renate Künast, warf den Akteuren Dilettantismus vor. «Der Bund muss jetzt für eine ausreichende Kontrolle sorgen.»
Der Regierende Bürgermeister Wowereit als Chef des Flughafen- Aufsichtsrats hatte am Freitagabend mitgeteilt, dass der angestrebte Eröffnungstermin 17. März 2013 noch einmal genau überprüft werden soll. Endgültig entschieden werden soll darüber erst im August. Wegen der Verzögerungen und zusätzlicher Anforderungen für den Lärmschutz der Anwohner wird das Prestigeprojekt wohl mehr als vier Milliarden Euro kosten – gut eine Milliarde Euro mehr als bisher.