Reisesommer bringt Fraport auf Kurs
Frankfurt/Main (dpa) – Ein Ansturm von Urlaubsgästen hat dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport im Sommer wieder Auftrieb verschafft. Dank steigender Passagierzahlen legte der Umsatz im dritten Quartal um fünf Prozent auf 737 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs ebenfalls um fünf Prozent […]
Frankfurt/Main (dpa) – Ein Ansturm von Urlaubsgästen hat dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport im Sommer wieder Auftrieb verschafft. Dank steigender Passagierzahlen legte der Umsatz im dritten Quartal um fünf Prozent auf 737 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs ebenfalls um fünf Prozent auf knapp 332 Millionen Euro. Nach außergewöhnlich hohen Finanzerträgen ein Jahr zuvor ging der Überschuss jedoch wie erwartet um 18 Prozent auf 123 Millionen Euro zurück.
Für das Gesamtjahr sieht Vorstandschef Stefan Schulte das Unternehmen auf Kurs, das operative Ergebnis auf 870 Millionen bis 890 Millionen Euro zu steigern. Die Zahl der Passagiere am Heimatstandort Frankfurt soll nach dem schwachen Start ins Jahr etwa auf dem Vorjahresniveau von 57,5 Millionen liegen. Im Oktober zählte Fraport hier 3,5 Prozent mehr Fluggäste als ein Jahr zuvor. Für die ersten zehn Monate steht damit ein Zuwachs von 0,5 Prozent zu Buche.