Berlin (dpa) – Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg kommt heute (Freitag/10.00) in Schönefeld zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Nachdem sich die Eröffnung des Hauptstadtflughafens vom 3. Juni auf den 17. März 2013 verschoben hat, werden mit Spannung Informationen zu den Kosten erwartet. Schon jetzt sind aus den ursprünglich veranschlagten 2,4 Milliarden Euro knapp 3 […]

Berlin (dpa) – Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg kommt heute (Freitag/10.00) in Schönefeld zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Nachdem sich die Eröffnung des Hauptstadtflughafens vom 3. Juni auf den 17. März 2013 verschoben hat, werden mit Spannung Informationen zu den Kosten erwartet. Schon jetzt sind aus den ursprünglich veranschlagten 2,4 Milliarden Euro knapp 3 Milliarden geworden. Laut Medienberichten könnte das Prestigeprojekt am Ende mehr als 4 Milliarden Euro kosten.

Außerdem dürfte es in der Sitzung des Aufsichtsrates um den neuen Eröffnungstermin gehen. Zuletzt hatte der Landkreis Dahme-Spreewald vorsorglich seine Bedenken zum Betriebsaufnahmetermin im März 2013 mitgeteilt. Die Flughafengesellschaft sieht das Datum allerdings nicht gefährdet.