Potsdam (dpa) – Der Sonderausschuss des brandenburgischen Landtages informiert sich am Montag über den aktuellen Stand auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens. Dabei werde es um die Möglichkeiten zu einer Teileröffnung und zur späteren Erweiterung des Airports gehen, sagte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Christian Görke (Linke). Voraussichtlich werde Flughafenchef Hartmut Mehdorn die Parlamentariergruppe führen. Mehdorn plant […]

Potsdam (dpa) – Der Sonderausschuss des brandenburgischen Landtages informiert sich am Montag über den aktuellen Stand auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens. Dabei werde es um die Möglichkeiten zu einer Teileröffnung und zur späteren Erweiterung des Airports gehen, sagte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Christian Görke (Linke). Voraussichtlich werde Flughafenchef Hartmut Mehdorn die Parlamentariergruppe führen.

Mehdorn plant für das nächste Jahr einen Testbetrieb mit höchstens zehn Starts und Landungen am Tag. Dafür müsste der eigentlich als Wartehalle konzipierte Nordflügel mit Gepäckbändern und Abfertigungsschaltern ausgerüstet werden. Er soll laut Mehdorn bis zum Jahreswende fertig sein.