Rund 2000 gestrichene Flüge und knapp 100 Prozent Streikbeteiligung: Die Arbeitsniederlegungen bei der französischen Luftraumüberwachung haben am Mittwoch ihren Höhepunkt erreicht. Billigflieger Ryanair fordert ein europäisches Streikverbot für Fluglotsen. Paris (dpa) – Der Fluglotsenstreik in Frankreich hat kurz vor seinem Ende noch einmal massive Behinderungen des Flugverkehrs verursacht. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde DGAC konnte am […]

Rund 2000 gestrichene Flüge und knapp 100 Prozent Streikbeteiligung: Die Arbeitsniederlegungen bei der französischen Luftraumüberwachung haben am Mittwoch ihren Höhepunkt erreicht. Billigflieger Ryanair fordert ein europäisches Streikverbot für Fluglotsen.

Paris (dpa) – Der Fluglotsenstreik in Frankreich hat kurz vor seinem Ende noch einmal massive Behinderungen des Flugverkehrs verursacht. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde DGAC konnte am Mittwoch zeitweise nur noch der gesetzliche Mindestservice bei der Luftraumüberwachung aufrechterhalten werden. Neben den 1800 vorab annullierten Flügen mussten kurzfristig noch zahlreiche Verbindungen gestrichen werden. Auch deutsche Lufthansa und Air Berlin waren betroffen. Der Streik sollte an diesem Donnerstagmorgen enden.

Mit den Arbeitsniederlegungen wollen die Fluglotsen unter anderem gegen Reformpläne für die europäischen Luftraumüberwachung protestieren. Sie befürchten als Folge schlechtere Arbeitsbedingungen und Stellenstreichungen.

Europas größter Billigflieger Ryanair bezeichnete den Arbeitskampf als unberechtigt und forderte die EU-Kommission auf, das Streikrecht der Fluglotsen in Europa aufzuheben. «Es ist unfair, dass die Flugreisen Tausender Passagiere beeinträchtigt sind und auch weiterhin nicht reibungslos ablaufen können», kommentierte Sprecher Robin Kiely am Mittwoch. Beispielsweise in den USA seien Streiks der Flugsicherung nicht zugelassen.

Neben den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly trifft der Streik auch kleinere Airports wie Nizza, Lyon, Marseille oder Toulouse. Manche Flughäfen wie Montpellier oder Perpignan mussten ganz geschlossen werden.

Rückendeckung erhalten die Protestierer allerdings aus der Politik: Frankreichs Verkehrsminister Frédéric Cuvillier und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatten sich in einem Schreiben an EU-Kommissar Siim Kallas gegen neue Gesetzesvorgaben gewandt. Die bestehenden Gesetze sollten umgesetzt werden, anstatt noch ein weiteres Gesetzespaket aufzulegen. Der Brief veranlasste die Streikenden, den Arbeitskampf um einen Tag zu verkürzen. Ursprünglich sollte bis Freitagmorgen gestreikt werden. Die EU-Staaten und das Europaparlament müssen zustimmen, damit die Pläne Wirklichkeit werden.