EADS liebäugelt mit eigener Bank
Hamburg (dpa) – Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwägt die Gründung einer eigenen Bank. «Das Thema Banklizenz ist für uns angesichts der aktuellen Marktlage eine von mehreren Optionen, die wir untersuchen», sagte der scheidende langjährige EADS-Finanzvorstand, Hans Peter Ring, der «Financial Times Deutschland» (Freitag). An der engen Zusammenarbeit mit Banken soll sich aber nichts ändern. […]
Hamburg (dpa) – Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwägt die Gründung einer eigenen Bank. «Das Thema Banklizenz ist für uns angesichts der aktuellen Marktlage eine von mehreren Optionen, die wir untersuchen», sagte der scheidende langjährige EADS-Finanzvorstand, Hans Peter Ring, der «Financial Times Deutschland» (Freitag). An der engen Zusammenarbeit mit Banken soll sich aber nichts ändern. Auch andere Großkonzerne wie Daimler oder Siemens hätten eigene Banklizenzen.
Eine Lizenz für Bankgeschäfte hat nicht nur Vorteile bei der Geldanlage, sondern auch bei Beschaffung von Mitteln über die Europäische Zentralbank (EZB). Die inzwischen seit Jahren anhaltende Bankenkrise hat das Verhältnis zwischen Industriekonzernen und den Finanzinstituten stark verändert. «Mittlerweile haben wir in vielen Fällen ein besseres Rating als unsere Partnerbanken. In der Vergangenheit war das meist umgekehrt. Natürlich müssen wir unser Geld so anlegen, dass es sicher wieder verfügbar ist», sagte Ring.
dpa zb/stk yyfx n1 mar