Ein Passagier hat sein leckeres McDonald’s-Essen aus Bali mit nach Australien gebracht. Das hat Konsequenzen, denn die Einreiseregeln sind streng und die Strafen hoch.

Der Darwin International Airport in Australien hat seit Kurzem eine neue Mitarbeiterin. Sie heißt Zinta und ist schon jetzt in den australischen Medien bekannt. Der Grund: Es handelt sich dabei um eine Hündin, die eine ganz besondere Aufgabe wahrnimmt. Zinta erschnüffelt, ob Reisende bei ihrer Ankunft unerlaubte Lebensmittel im Gepäck haben. Ihre Probezeit dürfte die Hündin mittlerweile erfolgreich überstanden haben, denn sie hat schon so einige unerlaubte Vorfälle aufgedeckt.

In einem Fall Anfang August hat der Biosicherheits-Spürhund Zinta im Koffer eines Reisenden Schweine- und Rindfleischprodukte aufgespürt. Ein Passagier aus Indonesien hatte mehrere Risikoartikel in seinem Rucksack, darunter zwei McMuffins mit Eiern und Rindfleischwurst von McDonald’s in Bali. Außerdem hatte der Reisende ein Schinkencroissant dabei.

Spürhund erschnüffelt verbotenes McDonald’s-Essen: Reisender muss Strafe zahlen

In einem Schreiben von Murray Watt, Minister für Landwirtschaft, Fischerei und Forstwirtschaft heißt es: „Zinta hat vergangene Woche erhebliche Verletzungen der Biosicherheit aufgespürt. Der Passagier, der Essen von McDonald’s mit dabei hatte, musste 2664 australische Dollar (1820 Euro) Strafe zahlen.“ Dies sei vermutlich die teuerste McDonald’s-Mahlzeit gewesen, die der Passagier je gekauft hat. „Diese Geldstrafe ist doppelt so teuer wie ein Flug nach Bali, aber ich habe kein Verständnis für Menschen, die sich dafür entscheiden, Australiens strenge Biosicherheitsmaßnahmen zu missachten, und die jüngsten Entdeckungen zeigen, dass Sie erwischt werden“, so Minister Watt weiter.

Der Flughafen in Darwin in Australien hat eine neuen Spürhund namens Zinta.

Zinta durfte die leckeren Burger nach dem Fund nicht essen. Laut des Ministeriums werden die Lebensmittel auf die Maul- und Klauenseuche getestet und dann zerstört.

Was muss ich bei der Einreise nach Australien beachten?

Wer nach Australien einreisen will, muss angeben, ob er einen der folgenden Gegenstände mit sich führt:

  • Verbotene oder eingeschränkte Waren, einschließlich Medikamente, Steroide, illegale Pornographie, Schusswaffen oder illegale Drogen
  • Im Ausland oder zoll- bzw. steuerfrei in Australien gekaufte Waren mit einem Gesamtpreis von mehr als 900 australische Dollar pro Erwachsenen (18 Jahre oder älter) bzw. 450 australische Dollar pro Kind. Dazu gehören auch als Geschenk gekaufte Artikel.
  • Alkohol: Bis zu 2,25 Liter alkoholische Getränke pro Erwachsenen
  • Tabak: 25 Zigaretten oder das Äquivalent von 25 Gramm rauchfreier Tabakprodukte pro Erwachsenen
  • Waren oder Produktmuster für den geschäftlichen oder kommerziellen Gebrauch
  • 10.000 australische Dollar oder mehr in australischer oder ausländischer Währung
  • Fleisch, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte, Obst und Gemüse
  • Pflanzen oder Pflanzenteile, einschließlich Körner, Samen, Nüsse, Zwiebeln, Stroh, Holz und traditionelle Kräuter oder Arzneimittel
  • Tiere oder Tierprodukte, einschließlich Tierfutter, Tierpräparate, Vögel, Fische, Insekten, Muscheln und Bienenprodukte
  • Erde, Gegenstände, an denen Erde haftet oder die in Binnengewässern verwendet werden (z. B. Sport-/Freizeitgeräte, Schuhe)

Wer verbotene oder eingeschränkte Waren nicht beim Zoll anmeldet oder rechtzeitig entsorgt, muss mit einer Geld- oder sogar Gefängnisstrafe rechnen. Das Gepäck wird so oder so von einem Biosicherheitsbeauftragten kontrolliert. Es werden Röntgengeräte oder Spürhunde eingesetzt. (isa)