United Airlines hat den Ausbau seines Pilotentrainingszentrums in Denver abgeschlossen. Bis 2030 soll eine weitere Erweiterung folgen.

United Airlines hat die erste Ausbaustufe seines Pilotentrainingszentrums in Denver abgeschlossen. Die Anlage im Stadtteil Central Park umfasst nun acht Gebäude auf rund 65.000 Quadratmetern und gilt nach Angaben der Fluggesellschaft als das größte Trainingszentrum für Piloten weltweit. Seit 2022 hat United gemeinsam mit dem kanadischen Simulatorhersteller CAE 40 zusätzliche Trainingsgeräte installiert.

86 Trainingsgeräte für bis zu 860 Piloten täglich

Insgesamt stehen im Pilotentrainingszentrum Denver damit 86 Geräte zur Verfügung, darunter 52 Full-Motion-Flugsimulatoren und 34 stationäre Trainingseinheiten. Rechnerisch lassen sich so bis zu 860 Piloten pro Tag schulen. Die Anlage ist an 362 Tagen im Jahr durchgehend in Betrieb, was mehr als 32.000 Trainingseinheiten jährlich ermöglicht. Alle United-Piloten durchlaufen dort ihre Erstausbildung sowie ein Auffrischungstraining im Abstand von neun Monaten.

Zweite Ausbauphase ab 2027 geplant

Angesichts von derzeit rund 18.000 aktiven Piloten und weiterem Personalzuwachs plant United bereits die nächste Erweiterung des Standorts. Auf einem bereits 2023 erworbenen Grundstück in der Nähe des Denver International Airport soll der Bau 2027 beginnen, die Fertigstellung ist für 2030 vorgesehen. Seit 2016 hat United insgesamt 370 Millionen US-Dollar in das Trainingszentrum investiert, davon 145 Millionen US-Dollar allein in das 2024 eröffnete jüngste Gebäude.

Denver als wachsendes Drehkreuz

Der Ausbau des Trainingszentrums fällt in eine Phase, in der Denver für United zum am schnellsten wachsenden Drehkreuz avanciert. Seit 2021 hat die Airline dort knapp eine Milliarde US-Dollar investiert, unter anderem in zusätzliche Gates, neue United Clubs und eine modernisierte Check-in-Lobby. Der Bedarf an Trainingskapazität hängt unmittelbar mit dem Personalaufbau zusammen: Seit dem Start der Wachstumsstrategie „United Next“ im Jahr 2021 hat United mehr als 9.500 Piloten eingestellt, allein 700 davon im laufenden Jahr 2026. Die Investition in Denver soll sicherstellen, dass die Ausbildungskapazitäten mit dem Flottenwachstum und dem steigenden Personalbedarf Schritt halten.