Flugzeughersteller Boeing und die NASA kooperieren: Sie wollen ein Passagierflugzeug mit weniger Emissionen entwickeln. Für das Projekt stehen 1150 Millionen Euro bereit.

Das Umweltbewusstsein wächst – auch in der Luftfahrtbranche. Bereits in den vergangenen Jahren haben zahlreiche Fluggesellschaften angekündigt, in neue Antriebstechnologien investieren zu wollen. Nun geht auch Boeing den nächsten Schritt und kooperiert mit der NASA.

425 Millionen Euro für Boeing

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa und der Luft- und Raumfahrttechnikkonzern Boeing wollen gemeinsam an einem Passagierflugzeug mit weniger Emissionen arbeiten. In den kommenden sieben Jahren werde die Nasa Boeing dafür rund 425 Millionen Dollar (395 Mio Euro) zur Verfügung stellen, teilte die Raumfahrtbehörde am Mittwoch mit. Boeing und seine Partner würden weitere rund 725 Millionen Dollar investieren. Zusammengerechnet kommen die beiden Unternehmen so auf eine Gesamtsumme von mehr als einer Milliarde Euro. Noch in diesem Jahrzehnt solle das Projekt abgeschlossen werden.

Neue Antriebe für ein besseres Klima

Das Ziel der Forschungen sei es, ein Flugzeug zu entwickeln, welches deutlich niedrigere Emissionen habe, als die bisherigen Fluggeräte. Dafür sollen nicht nur neue Antriebe getestet werden, sondern auch die Weiterentwicklung von unterschiedlichen Motoren denkbar sein. Ein besonderes Ziel der Kooperation sei es, dieses Projekt in kurzer Zeit zu realisieren, da der Klimawandel immer schneller und bedrohlicher voranschreite. (dpa/luca)