Noch bis Sonntag, 25. Juni, findet die größte Luftfahrtmesse der Welt in Paris statt. AERO INTERNATIONAL berichtet über wichtige Neuheiten und News.

Die größte Luftfahrtmesse der Welt findet derzeit wieder in Paris statt – die Paris Air Show 2023. AERO INTERNATIONAL informiert Sie über wichtige News von der Messe, die noch bis Sonntag, 25. Juni, andauert. Wer live an den Konferenzen von Paris Air Lab und Paris Air Mobility sowie an Flugvorführungen teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit, dem Messe-Livestream zu folgen: https://www.siae.fr/le-salon/retransmission-video.htm.

News von der Paris Air Show 2023

Tag 3

+++ Pratt & Whitney hat seit Anfang 2023 mehr als 800 GTF-Triebwerksbestellungen und Kaufverpflichtungen, einschließlich Ersatztriebwerken, bekannt gegeben. Zu den Fluggesellschaften und Leasinggebern, die Bestellungen angekündigt haben, gehören Azorra, China Aircraft Leasing Group Holdings, Carlyle Aviation Partners, Binter, Croatia Airlines, LATAM Airlines, Qantas Airways, United Airlines und Volaris. Insgesamt haben über 90 Kunden weltweit mehr als 10000 GTF-Triebwerke bestellt – oder sich zu Bestellungen verpflichtet. +++

+++ Embraer und GKN Aerospace haben heute eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei Entwicklungsprogrammen für Wasserstofftechnologien bekannt gegeben. Die Partnerschaft zielt laut Embraer darauf ab, die Einführung von Wasserstofftechnologien in der Luftfahrt zu beschleunigen, Emissionen zu reduzieren und den Weg für eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll auch das Potenzial für einen Wasserstoff-Flugdemonstrator untersucht werden. +++

+++ Akasa Airlines hat vier Boeing 737-8 bestellt. +++

+++ Die Leasing-Gesellschaft Avolon unterzeichnete am dritten Messetag eine Kaufabsichtserklärung (MoU) über 20 Airbus A330neo. +++

+++ Embraer hat mit der Lanzhou Aviation Industry Development Group eine Vereinbarung (LoA) über die Umrüstung von 20 E190 und E195 E-Jets von Passagier- in Frachtflugzeuge (P2F) unterzeichnet. Embraer und Lanzhou beabsichtigen, beim Aufbau von E190F- und E195F-Umrüstungskapazitäten in Lanzhou, China, zusammenzuarbeiten, um die Einführung von E-Jet-Frachtflugzeugen der ersten Generation auf dem chinesischen Markt zu unterstützen und zu beschleunigen. Die Zusammenarbeit dient als Ausgangspunkt für beide Unternehmen, um ihre Stärken zu nutzen, gemeinsam die Entwicklung der Luftverkehrsbranche in Lanzhou zu fördern und die Wirtschaft rund um den Flughafen anzukurbeln.

Mit der Unterzeichnung dieses LoA wird die Lanzhou Group nicht nur der erste Kunde für die P2F-Umrüstung von Embraer in China – sondern auch die Basis für künftige P2F-Umrüstungen von Embraer in China. +++

+++ Im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Sky 2 optimiert die MTU Aero Engines ihre Komponenten Niederdruckturbine (NDT) und Hochdruckverdichter (HDV) weiter und baut zwei Demonstratoren auf. Zur Validierung neuer NDT-Technologien entsteht in München der Triebwerks-Demonstrator EMVAL (Engine Material Validation), der auch dort getestet wird. Parallel läuft die Montage des sogenannten Zwei-Wellen-Verdichter-Rigs für neue Verdichtertechnologien. Die Tests finden beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln statt. Kooperationspartner bei beiden Vorhaben ist GKN Aerospace.  +++

+++ Das Leasingunterhehmen Air Lease Corporation hat zwei Boeing 787-9 Dreamliner in Auftrag gegeben. +++

+++ Luxair hat einen Auftrag über vier Boeing 737-8 MAX erteilt +++

+++ Pratt & Whitney hat heute auf der Paris Air Show bekannt gegeben, dass die Condor Flugdienst GmbH einen langfristigen EngineWise-Wartungsvertrag für ihre Flotte von 41 Flugzeugen der Airbus A320neo-Familie mit GTF-Antrieb, bestehend aus 13 A320neo und 28 A321neo, unterzeichnet hat. +++

Tag 2

+++ Die mexikanische Low-Cost-Airline hat 25 A321neo aus einer im Oktober 2022 unterzeichneten Kaufabsichtserklärung in Festaufträge gewandelt. Mit diesen Flugzeugen erhöht sich der Auftragsbestand von Volaris auf insgesamt 143 Flugzeuge. Sie werden mit Triebwerken von Pratt & Whitney ausgerüstet. +++

+++ Boom gab am 2. Tag der Paris Air Show bedeutende Fortschritte bei seinem Overture-Überschalljet bekannt. So unterzeichnete Boom Verträge für das Design und die Fertigung der Tragflächen von Overture mit Aernnova, mit Leonardo für den Rumpf und den Flügelkasten sowie mit Aciturri für das Leitwerk. Weitere globale Zulieferer sind Safran Landing Systems, Eaton, Collins Aerospace, Flight Safety International, FTT, GE Additive und StandardAero. Boom enthüllte auch erstmals technische Details von Avionik, Flugsteuerung, Hydraulik, Treibstoffsystemen und Fahrwerk. Symphonie, das für Overture maßgeschneiderte Triebwerk ist zudem für einen nachhaltigen Überschallflug optimiert worden. +++

Boom hat Fortschritte bei seinem Overture-Überschalljet bekannt gegeben. Das Design und die Fertigung der Tragflächen von Overture übernimmt Aernnova.
Boom hat Fortschritte bei seinem Overture-Überschalljet bekannt gegeben. Das Design und die Fertigung der Tragflächen von Overture übernimmt Aernnova. Bild: Boom

+++ Die Deutsche Aircraft hat die öffentliche Ausschreibung mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) für den schrittweisen Umbau einer Dornier 328 Turboprop in einen fliegenden Prüfstand gewonnen. Die Beschaffung, Umrüstung und Nutzung als fliegender Prüfstand ist Teil des UpLift-Projekts zur Erforschung von Technologien für die Nutzung von Wasserstoff in der Luftfahrt. Mit dem Umbau der D328 zum fliegenden Prüfstand wird eine weitere Brücke von der Forschung zur Praxis geschlagen. +++

+++ Air India hat ihren Auftrag über 250 Airbus-Flugzeuge bestätigt und sich für ein Airbus-Wartungs- und Digitalpaket entschieden, um „die Transformations- und Wachstumsstrategie der Airline zu unterstützen“, wie der Flugzeughersteller mitteilt. Der Auftrag von Air india umfasst 140 Single-Aisle-Flugzeuge vom Typ A320neo und 70 A321neo sowie 34 Großraumflugzeuge vom Typ A350-1000 und sechs A350-900. Die Airline hatte eine Absichtserklärung zum Erwerb dieser Maschinen im Februar 2023 unterzeichnet. +++

+++ Boeing und Air India finalisierten ebenfalls den Auftrag über bis zu 290 neue Boeing-Jets und erweiterte Dienstleistungen. Der Auftrag, der 190 737 MAX, 20 787 Dreamliner und 10 777X-Jets mit Optionen für 50 737 MAX und 20 787 Dreamliner umfasst, ist Boeings größter Auftrag in Südasien. „Ein umfassendes Angebot an Luftverkehrsdienstleistungen wird es Air India außerdem ermöglichen, seine Aktivitäten auf dem schnell wachsenden südasiatischen Luftverkehrsmarkt nachhaltig zu erweitern“, so Boeing. Die Unternehmen gaben im Februar bekannt, dass Air India diese Boeing-Modelle ausgewählt hat, um seine Strategie für nachhaltiges Wachstum zu unterstützen. +++

+++ Die australische Qantas Group wandelte eine Kaufabsichtserklärung aus dem Februar für neun Airbus A220-300 in Festaufträge um. Damit steigerte sich die Qantas-Bestellung für die A220 auf 29 Maschinen. +++

+++ Die taiwanesische China Airlines hat eine Option für acht Boeing 787-9 in Festaufträge gewandelt. Die Bestellung wurde bislang von Boeing als „ungenannter Kunde“ in deren Auftragsbüchern geführt. Zudem wandelte China Airlines eine feste Order über sechs 787-9 in die größere Version 787-10 um. Insgesamt hat China Airlines nach der neuesten Order jetzt 24 Boeing 787 fest geordert. +++

+++ Airbus UpNext hat ein neues Demonstrationsprogramm gestartet, um am Boden und im Flug eine neue Generation von Wasserstoff-Brennstoffzellen zu erforschen. Sie sind als Ersatz für die konventionelle APU (Auxiliary Power Unit) gedacht, die zusammen mit den Triebwerken die Energie für eine Reihe von Flugzeugfunktionen ohne eigenen Antrieb liefert. Beispielsweise für die Klimaanlage, die Beleuchtung an Bord und die Stromversorgung der Avionik. Mit diesem neuen Technologiedemonstrator wird Airbus UpNext die ursprüngliche APU einer A330 durch ein Wasserstoff-Brennstoffzellensystem ersetzen, das Strom erzeugt. Der als HyPower bezeichnete Wasserstoff-Brennstoffzellen-Demonstrator zielt auch darauf ab, die mit einer herkömmlichen APU verbundenen Emissionen von CO2, Stickoxiden (NOx) und Lärm zu reduzieren. +++

+++ Seit der Unterschrift des CEO der Philippine Airlines auf der Paris Air Show kann Airbus eine bisherige Kaufabsichtserklärung der Airline über neun Airbus A350-1000 nun als Festaufträge führen. +++

+++ Air Algérie bestellt acht fabrikneue 737-9. Zudem unterzeichnete der algerische Flagcarrier eine Kaufabsichtserklärung für zwei 737-800 Boeing Converted Freighters (BCF). +++

+++ Volaris mit Sitz in Mexiko wählte das Pratt & Whitney GTF als Antrieb ihrer 64 bestellten Airbus A321neo. +++

+++ Die Leasinggesellschaft Avolon orderte 40 Boeing 737-8 MAX. Die in Paris finalisierte Bestellung wurde in den Auftragsbüchern von Boeing bislang als „ungenannter Kunde“ geführt. +++

+++ Pratt & Whitney wird eine marokkanische Tochtergesellschaft, Pratt & Whitney Maroc in Casablanca gründen. Dort sollen Teile für verschiedene Triebwerksmodelle hergestellt werden. Diese Investition sei ein wichtiger Bestandteil der Strategie von Pratt & Whitney, kosteneffiziente Beschaffungskapazitäten zu entwickeln um wettbewerbsfähig zu sein und die Betriebsabläufe und die Nutzung der Anlagen zu optimieren. „Marokko wurde nach einem weltweiten Benchmarking ausgewählt, da es ein wachsendes Zentrum für Luft- und Raumfahrtunternehmen ist, die Geschäftskosten niedrig sind und ausgebildete, verfügbare Fachkräfte zur Verfügungstehen“, so der Triebwerkhersteller. +++

Embraer-News von der Paris Air Show 2023

+++ Recaro Aircraft Seating und Embraer haben eine Vereinbarung über die Entwicklung eines Supplier Furnished Equipment (SFE)-Katalogs mit Sitzen für E1- und E2-Flugzeuge getroffen. Der SFE-Katalog wird die meistverkauften Economy-Class-Sitze BL3710 und SL3710 enthalten und sowohl für den Linieneinbau als auch für die Nachrüstung erhältlich sein. Die Entwicklung des Hersteller-Ausrüstungs-Katalogs soll im dritten Quartal 2023 beginnen. Die Sitze werden ab Mitte 2024 offeriert. Airlines und Leasinggesellschaften mit kurzen Vorlaufzeiten werden von den vorzertifizierten Sitzen des Katalogs und der kurzen Durchlaufzeit profitieren, so Embraer in einem Statement. +++

+++ Republic Airways, eine der größten US-amerikanischen Regionalfluggesellschaften, ist der Energia Advisory Group von Embraer beigetreten. Die Energia Advisory Group ist ein Team von Fluggesellschaften, Leasinggebern, Zulieferern und anderen Luftfahrtexperten, die das Embraer Energia-Projekt zur Entwicklung nachhaltiger Flugzeuge berät. Laut Embraer sieht die Absichtserklärung vor, dass die Unternehmen zusammenarbeiten, um die realen Anforderungen für eine nachhaltige, emissionsfreie und wirtschaftlich tragfähige Luftfahrt zu definieren und festzulegen. +++

+++ Das Leasingunternehmen Avolon hat mit Porter Airlines eine Sale-and-Leaseback-Vereinbarung über zehn neue Flugzeuge des Typs Embraer E-195-E2 mit einem Listenpreis von 841,2 Mio. USD unterzeichnet. +++

+++ Embraer hat bekannt gegeben, dass der im Januar 2023 angekündigte Auftrag eines ungenannten Kunden über 15 E195-E2 von der Leasinggesellschaft Azorra erteilt wurde. Der Auftrag, der dem vierten Quartal 2022 zugerechnet wurde, hat einen Wert von 1,2 Milliarden US-Dollar. +++

+++ American Airlines hat bei Embraer einen Festauftrag über sieben neue E175 unterzeichnet. Die Flugzeuge werden künftig von der hundertprozentigen Tochtergesellschaft von American, Envoy Air, betrieben. Die E-Jet-Flotte von Envoy soll bis Ende 2024 auf über 141 Flugzeuge anwachsen. Der jetzige Auftragswert beläuft sich auf 403,4 Millionen US-Dollar (Listenpreis) und wird im Auftragsbestand von Embraer für das zweite Quartal 2023 berücksichtigt. +++

+++ Binter, die Fluggesellschaft der Kanarischen Inseln, hat sechs Flugzeuge vom Typ Embraer E195-E2 fest in Auftrag gegeben. Mit dieser Bestellung wird die E2-Flotte von Binter nach der Auslieferung auf 16 Flugzeuge anwachsen. Binter konfiguriert die Jets in einer Einklassenausstattung mit 132 Sitzen. Zum Listenpreis hat der Auftrag einen Wert von 504,7 US-Dollar, wobei die Auslieferung in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen soll. Diese Bestellung wird in den Auftragsbestand von Embraer aufgenommen, sobald alle vertraglichen Unwägbarkeiten geklärt sind. ++

Tag 1

Die Paris Air Show findet vom 19. bis 25. Juni statt.
Die Paris Air Show findet vom 19. bis 25. Juni statt.

+++ Bereits vor Beginn der Messe hat Airbus bekannt gegeben, dass der künftige Großraumfrachter A350F voraussichtlich 2025/26 mit einer um drei Tonnen gesteigerten, künftig 111 Tonnen betragenden Nutzlast an den Start gehen wird. Die Standard-Ladekapazität der bereits am Markt verfügbaren 777F beträgt 103 Tonnen. Die so genannte Revenue-Payload der parallel zur A350F entwickelten Boeing 777-8F soll 112,3 Tonnen betragen. +++

+++ Pratt & Whitney, ein Unternehmen der RTX-Gruppe, gab heute bekannt, dass United Airlines das GTF-Triebwerk für den Antrieb von 70 fest bestellten Airbus A321neo und 50 A321XLR ausgewählt hat, von denen die ersten noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen. Pratt & Whitney treibt nach eigenen Angaben mehr als 250 Flugzeuge von United an, darunter die Airbus A320ceo-Familie mit V2500-Triebwerken und die Boeing 777 und 767 mit PW4000-Triebwerken. +++

+++ MTU Aero Engines und das Luft- und Raumfahrtunternehmen MT Aerospace entwickeln gemeinsam ein komplettes Flüssigwasserstoff-Treibstoffsystem für die zivile Luftfahrt. Das haben die Partner heute auf der Paris Air Show in Le Bourget bekannt gegeben. Erste Anwendung soll die fliegende Brennstoffzelle der MTU sein, deren Markteinführung bei Regionalflugzeugen im Jahr 2035 geplant ist.

Flying Fuel Cell (FFC) heißt das MTU-Konzept, an dem in München ein Team von derzeit rund 100 Experten arbeitet – weitere sollen hinzukommen. Das Prinzip: Eine Brennstoffzelle wandelt flüssigen Wasserstoff in elektrische Energie um. Damit treibt ein Elektromotor den Propeller an. Die Vorteile: Brennstoffzellen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Zudem werden weder CO2 oder Stickoxide (NOx) noch Partikel ausgestoßen – emittiert wird lediglich Wasser. „Mit bis zu 95 Prozent reduziert die FFC die Klimawirkung nahezu auf null“, erläutert MTU-Entwicklungschef Dr. Stefan Weber.

Mit verbesserter Effizienz soll die FFC dann ab 2050 auch auf der Kurz- und Mittelstrecke fliegen und die Klimawirkung des zivilen Luftverkehrs weiter verringern. Der hocheffiziente Elektromotor für die MTU-FFC wird von der eMoSys GmbH entwickelt. Der Starnberger E-Motorenentwickler und –kleinserienhersteller gehört seit April zur MTU. +++

+++ Air Mauritius hat einen Auftrag über drei A350-Flugzeuge zur Erweiterung ihres Streckennetzes in Europa und Südasien bestätigt. Mit den drei Flugzeugen der neuesten Generation erhöht sich die A350-Flotte von Air Mauritius auf insgesamt sieben Flugzeuge. Die Airline betreibt bereits vier A350 und vier A330 von Airbus. +++

+++ Die britische Low-Cost-Airline Jet2 bestellt bei CFM International, einem Gemeinschaftsunternehmen von GE Aerospace und Safran Aircraft Engines, Triebwerke für bis zu 71 Airbus-Flugzeuge der Modelle A320neo und A321neo. Nach Angaben von CFM International umfasst der Auftrag für die LEAP-1A-Triebwerke auch Ersatztriebwerke und einen langfristigen Servicevertrag. Die Auslieferungen sollen im Jahr 2028 beginnen. +++

+++ Qatar Airways enthüllte am ersten Tag der Paris Air Show 2023 die neue Gulfstream G700 in Anwesenheit von S.E. Sheikh Ali bin Jassem Al-Thani, Botschafter des Staates Qatar in Frankreich, Qatars Verkehrsminister S.E. Jassim bin Saif bin Ahmed Al Sulaiti, COO der HIA, Eng. Badr Mohammed Al Meer, und des Gulfstream Aerospace President, Mark Burns. Die G700 wird bei Qatar Executive, der Luxus-Charterabteilung für Privatjets der Gruppe, eingesetzt. Qatar Executive ist seit Oktober 2019 internationaler Erstkunde für die G700 und wird in den kommenden Jahren zehn dieser Jets in die Flotte von Qatar Executive aufnehmen. Der Flug der G700 vom Herstellerwerk in Savannah, Georgia, nach Paris stellte mit Mach 0,90 und einer Zeit von 7 Stunden 19 Minuten einen neuen Rekord für Städtepaare auf. +++

+++ Die saudische Low-Cost-Airline flynas hat die Bestellung von 30 weiteren Maschinen der A320neo-Familie bestätigt. Sie erweiterte damit das Volumen ihrer fest bestellten Flugzeuge auf 120 Exemplare des Airbus-Bestsellers – darunter zehn A321XLR. +++

+++ Kurz vor dem Ende des ersten Messetages überraschte Airbus mit der Ankündigung des nach eigenen Angaben bislang größten Einzelauftrags der Zivilluftfahrtgeschichte: Die indische Low-Cost-Airline Indigo orderte 500 Maschinen der A320neo-Familie, was die Anzahl der von Indigo bestellten Airbusse auf insgesamt 1330 Jets erhöhte. +++