Wien gehöre zu den strategisch wichtigen Märkten, berichtet Sumeet Gosain, Head of Sales International bei Air India, gegenüber AERO-INTERNATIONAL-Mitarbeiter Kurt Hofmann.

Starker Sommerflugplan am Flughafen Wien: 190 Destinationen stehen insgesamt zur Auswahl. Die angebotenen Sitzplatzkapazitäten werden im Sommer bei etwa 90 Prozent des Vorkrisenniveaus liegen, so der Airport. Und auch der Langstreckenverkehr legt zu.

Air India fliegt wieder von Wien ab

Besonders hervorzuheben: das Comeback der Air India in Wien. „Aus der Sicht von Air India, ist es sehr wichtig, dass wir genügend Kapazität nach Europa haben und dass es genügend Optionen gibt. Wien ist eine davon“, erläutert Sumeet Gosain, Head of Sales International, im Gespräch mit AERO INTERNATIONAL. Wien sieht der Manager als strategisch wichtig an – und das sei auch der Grund für die Wiederaufnahme nach einer knapp dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie.

Seit 18. Februar fliegt Air India dreimal wöchentlich zwischen Wien und der indischen Haupt-stadt Delhi. Und Gosain gibt sich zuversichtlich, auch mit mehr Frequenzen nach Österreich zu kommen, zumal die Auslastung bereits über 80 Prozent liegt, Tendenz steigend. Zum Einsatz kommen Boeing 787-8.

Große Wachstumspläne für Europa: Air India will wachsen

Air India hat zudem große Wachstumspläne und, wie berichtet, kürzlich bei Airbus und Boeing Absichtserklärungen über den Kauf von insgesamt 470 Flugzeugen unterzeichnet – die größte Flugzeugbestellung in der Geschichte der weltweiten Luftfahrt. „Wir haben auch wieder Kopenhagen und Mailand auf- genommen. Zudem fliegen wir nach Paris, Frankfurt und London. Wir sind sehr begeistert über unsere Flugzeugbestellung, die auch nach strategischen Märkten ausgewählt wurde. Und da gehört Europa dazu. Daher werden wir uns weitere Ziele hier ansehen“, berichtet der Manager weiter. Zudem zeigt sich seit der Pandemie: Immer mehr Passagiere bevorzugen es, nur noch nonstop zu fliegen.

Zur Einstimmung auf die Air-India-Rückkehr nach Wien wurde landestypisch getanzt. Bild: Air India

Bis 2027 will Air India in Indien einen Marktanteil von 30 Prozent erreichen, gegenwärtig liegt er bei 22 Prozent. Neben dem bestehenden Airport wird in Delhi gegenwärtig ein zweiter gebaut, um zu einem global bedeutenden Drehkreuz wachsen zu können.

Zahlreiche weitere Langstrecken-Verbindungen am Flughafen Wien

Für den Flughafen Wien gilt es, das bestehende Angebot an Langstrecken-Verbindungen zu erhöhen. Etwa mit Air Canada nach Toronto, Air China nach Peking, China Airlines nach Taipeh, Ethiopian Airlines nach Addis Abeba und Korean Air nach Seoul. Unter anderem sind in Wien EVA Air, Emirates, Qatar Airways, Turkish Airlines oder Etihad mit Großraumflugzeugen vertreten. Bei Austrian Airlines lässt nur noch die offizielle Ankündigung einer 787-Order auf sich warten. Austrian Airlines bedient in diesem Sommer übrigens 124 Ziele, darunter Los Angeles und Tokio nonstop.

Am Wiener Airport hat es aber Priorität, auch in diesem Sommer eine hohe Servicequalität zu erreichen: „Wir wollen weiterhin zur Spitze der pünktlichsten Hubs in Europa gehören, und dafür nehmen wir 350 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im passagiernahen Bereich auf“, so Flughafenvorstand Julian Jäger.

Text: Kurt Hofmann