Mexikos staatliche Fluggesellschaft Mexicana hat beim brasilianischen Hersteller Embraer jeweils zehn Embraer 190-E2 und 195-E2 geordert.

Die Zahl der E2-Betreiberinnen wächst. Jetzt hat auch Mexicana, die staatliche Fluggesellschaft Mexikos, 20 Flugzeuge der neusten E-Jet-Generation bestellt. Der Auftrag umfasst zehn Embraer 190-E2 und zehn Embraer 195-E2. Die Auslieferungen sollen ab dem zweiten Quartal des kommenden Jahres erfolgen. Mexicana wird die Embraer 190-E2 mit 108 Sitzen und die Embraer 195-E2 mit 132 Sitzen ausstatten – jeweils in einer Einklassen-Konfiguration.

Mexicana: Viele Vorteile durch E2

Mexicana wird somit die erste E2-Betreiberin in Mexiko sein. In Nordamerika stehen die modernisierten E-Jets bereits bei der kanadischen Porter Airlines im Einsatz, die mit den Flugzeugen sehr zufrieden ist. Und auch das mexikanische Unternehmen verspricht sich viel vom Flottenzuwachs: niedrige Betriebskosten und mehr Treibstoffeffizienz. Mit dieser strategischen Entscheidung werde die staatliche mexikanische Fluggesellschaft ihre Flotte ausbauen und modernisieren und die nationalen und internationalen Verbindungen stärken, heißt es aus Unternehmenskreisen.

Wann ist Mexicana erneut an den Start gerollt?

Dabei hatte es viele Jahre nicht nach einem Happy End für den Traditionsnamen ausgesehen. Mexicana war 1921 als erste Airline in dem nordamerikanischen Land gegründet worden, hatte aber 2010 Insolvenz anmelden und den Flugbetrieb einstellen müssen. Einige Jahre später erfolgte die Abwicklung.

Im Januar 2023 wurde jedoch der mexikanische Staat aktiv, kaufte die Markenrechte und gründete wenige Monate später das Unternehmen neu. „Wir begrüßen Mexicana als erste E2-Betreiberin in Mexiko in der E2-Familie. Der Erfolg und das schnelle Wachstum, das Mexicana seit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs im Dezember 2023 erzielt hat, sind bemerkenswert. Die Fluggesellschaft fliegt bereits 18 Ziele an, hat mehr als 115.000 Passagiere befördert und in dieser kurzen Zeit mehr als 3280 Flugstunden absolviert, was das Engagement von Mexicana für operative Exzellenz und Kundenservice widerspiegelt“, lobte Priscilla Doro Solymossy, Vice President Sales und Marketing bei Embraer Commercial Aviation sowie verantwortlich für Lateinamerika und die Karibik, die Kundin, die derzeit zwei ERJ 145 und drei Boeing 737-800 betreibt. Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt 14,6 Jahre.