Eurowings und Lufthansa Technik investieren in maßgeschneiderte Lösungen für eine zuverlässige Flottenwartung.

Lufthansa Technik hat kürzlich eine Vereinbarung mit Eurowings Technik, dem technischen Arm der Fluggesellschaft, unterzeichnet, um umfassende Base-Maintenance-Services für Flugzeuge der Airbus-A320-Familie bereitzustellen. Dieser Schritt beinhaltet die exklusive Nutzung von zwei Überholungslinien bei Lufthansa Technik Budapest und zwei weiteren bei Lufthansa Technik Sofia, um während der Wintersaison verschiedene „Letter Checks“ an etwa 40 Flugzeugen durchzuführen.

Lufthansa Technik und Eurowings: Langjährige Partnerschaft

Eurowings und Lufthansa Technik verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, die neben MRO-Dienstleistungen auch Komponenten- und Triebwerkswartung umfasst. Seit 2019 profitiert Eurowings zudem von den Vorteilen der AVIATAR-Plattform von Lufthansa Technik, die innovative digitale Lösungen für den technischen Betrieb bietet.

Matthias Gruber, Head of Technical Fleet Management bei Eurowings und Geschäftsführer von Eurowings Technik, betonte die Bedeutung des neuen Base-Maintenance-Vertrags: „Durch diese langjährige Zusammenarbeit können wir weiterhin die hohen Qualitätsstandards bei der technischen Zuverlässigkeit unserer Flotte gewährleisten und gleichzeitig die Flexibilität erhalten, unsere Flugzeuge während der Wintersaison optimal auf den Sommer vorzubereiten.“

Vertrauen und maßgeschneiderte Lösungen

Marcus Motschenbacher, Vice President und Chief Commercial Officer Aircraft Maintenance Services bei Lufthansa Technik, hob das anhaltende Vertrauen von Eurowings hervor und betonte die Bedeutung maßgeschneiderter Lösungen: „Die Bereitstellung von gleich vier Überholungslinien zeigt, wie genau unsere Base-Maintenance- und Flugzeugmodifikationsprogramme auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.“

Eurowings betreibt derzeit eine Flotte von mehr als 100 Flugzeugen der Airbus-A320-Familie, darunter Modelle wie A319, A320, A320neo, A321 und A321neo. Lufthansa Technik verfügt über ein weltweites Base-Maintenance-Netzwerk mit fünf großen Standorten auf drei Kontinenten, die eine Vielzahl von Kunden mit Überholungsleistungen versorgen. Dies umfasst maßgeschneiderte Instandhaltungspläne und optimierte Prozesse für verschiedene Flugzeugtypen und Streckenlängen.