Jetzt folgt die nächste Airline: Condor lockert ab November seine Richtlinien für das fliegende Personal. Was genau dahinter steckt.

Zuerst lockerte die britische Airline Virgin Atlantic die Regeln, im Sommer zog dann Eurowings Discover nach und jetzt folgt der Ferienflieger Condor: Flugbegleiterinnen und Flugbereiter dürfen ab dem 1. November offen mit ihren Tätowierungen umgehen. Das bedeutet allerdings nicht, dass alle Arten von Tattoos für das Kabinenpersonal erlaubt sind.

Tattoo Flugbegleiter? Condor lockert die Richtlinien

Condor hat mitgeteilt, dass die Richtlinien für das fliegende Personal überarbeitet wurden. Diese gestatten nun mehr „individuelle, geschlechtsunabhängige Freiräume, die auch einen eigenen Stil erlauben.“ Konkret heißt das: Condor hat die Regeln für Make-up und Haare/Haarschmuck überarbeitet. Crewmitglieder dürfen künftig Tattoos sichtbar tragen, sofern sie nicht anstößig sind. Auch sind Tattoos im Gesicht weiterhin verboten.

Christian Schmitt, Operativchef von Condor, sagt dazu: „Mit der offeneren Gestaltung der Uniformrichtlinien geben wir unseren Crewmitgliedern die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit durch den eigenen Stil auch an Bord individueller zum Ausdruck zu bringen. Unverändert gewahrt bleibt dabei durch eine klare Trageordnung die Einheitlichkeit unseres Markenauftritts.“