Aufgrund eines mangelhaften Bauteils hat die US-Luftwaffe ein Flugverbot für KC-135 Stratotanker verhängt. 207 Flugzeuge sind potenziell gefährdet.

Während einer metallurgischen Inspektion eines KC-135 Stratotankers im Januar 2023 wurde festgestellt, dass die vertikalen Anschlussstifte aus dem falschen Material, zu klein und mit unzureichender Beschichtung sind. Laut einer durchgesickerten Memo der USAF handelt es sich um ein zwischen 2020 und 2022 von einem Zulieferer erworbenes Bauteil.

„Die hinteren vertikalen Endbeschläge tragen etwa 90 Prozent der Last im Seitenleitwerk“, heißt es in dem Memo, das die USAF gegenüber Defense News als authentisch bestätigte. „Sollte ein Bolzen ausfallen, könnte der andere die verbleibende Last nicht mehr tragen und das Seitenleitwerk würde das Flugzeug verlassen.“

207 Flugzeuge von Fehler betroffen – USAF ordnet Inspektion an

Betroffen von dem Fehler sind potenziell 207 Flugzeuge. Gefährdet sind unter anderem das Aufklärungsflugzeug RC-135 und die WC-135 Constant Phoenix, die auf die Erkennung radioaktiver Partikel in der Atmosphäre spezialisiert ist. Nicht betroffen sind KC-135-Tankflugzeuge, die andere Nationen wie Frankreich, Singapur und die Türkei betreiben.

Die USAF ordnete an, dass sich alle gefährdeten Flugzeuge vor dem nächsten Flug einer technischen Inspektion unterziehen müssen. Oberst Michael Kovalchek ist Senior Materiel Leader des USAF Life Cycle Management Center’s Legacy Tanker Division. Er sagt: „Wir ergreifen diese Maßnahme aus reiner Vorsicht, nachdem wir uns mit unseren Technikexperten beraten haben. Wir arbeiten eng mit dem Air Mobility Command und allen operativen Nutzern zusammen und gehen davon aus, dass alle potenziell betroffenen Flugzeuge untersucht werden“.

KC-135 Stratotanker: Tankflugzeug aus den 1950er Jahren

24 von 90 bereits technisch überprüften Flugzeuge waren mit den nicht bestätigten Stiften ausgestattet. Diese Flugzeuge durften einen einzigen Flug zu ihrer Reparaturstation durchführen. Die restlichen 66 Flugzeuge konnten den Flugbetrieb wieder aufnehmen.

Die moderne Boeing KC-46A Pegasus ersetzt nach und nach immer weiter das Boeing KC-135 Stratotanker-Tankflugzeug aus den 1950er-Jahren. Der Einsatz verzögert sich jedoch aufgrund von auch hier auftretenden Konstruktions- und Produktionsfehlern immer weiter.

Quelle: Aerotime