Die Dubai Airshow 2025 hat begonnen. Die großen zivilen Flugzeughersteller sind mit ihren Highlights diese Woche vor Ort und hoffen auf große Aufträge der Airlines.

Erster Showtag, 17. November 2025

Boeing Emirates bestellte zum dritten Mal Boeing 777X. Der heutige Auftrag über 65 Boeing 777-9 erhöht ihr Auftragsvolumen auf 270 Flugzeuge.

Emirates bestellt 65 weitere Boeing 777X. Bild: Boeing

 

Embraer Helvetic gab drei weitere Embraer E195-E2 in Auftrag und unterzeichnete fünf zusätzliche Kaufoptionen. Mit der aktuellen Bestellung könnte das Auftragsvolumen von Helvetic für dieses Flugzeugmuster auf bis zu 20 Exemplare ansteigen.

Embraer, E195-E2, Helvetic, Bestellung, Dubai Airshow 2025
Die schweizerische Helvetic bestellte drei zusätzliche Embraer E195-E2 und erteilte zusätzlich fünf Optionen. Bild: Embraer

 

Boeing Ethiopian Airlines hat sich verpflichtet, elf weitere Boeing 737-8 zu bestellen.

Boeing, Ethiopian Airlines, 737 MAX, 737-8
Ethiopian Airlines war von der tragischen Absturzserie der 737 MAX betroffen. Baut jedoch ihre 737-8-Flotte weiter aus. Bild: Boeing

 

Embraer Air Côte d’Ivoire, die nationale Fluggesellschaft der Republik Côte d’Ivoire, hat im Rahmen ihrer Strategie zur Modernisierung ihrer Flotte und zur regionalen Expansion eine Festbestellung über vier Flugzeuge des Musters Embraer E175 mit acht zusätzlichen Kaufoptionen unterzeichnet. Die Flugzeuge werden mit 76 Sitzen in einer Zwei-Klassen-Konfiguration ausgestattet sein – 12 in der Business Class und 64 in der Economy Class.

Embraer, E175, Air Côte d'Ivoire
Air Côte d’Ivoire bestellte vier Embraer E175 und erteilte acht zusätzlich Kaufoptionen. Bild: Embraer

 

CFM International Avolon, ein weltweit führendes Luftfahrtfinanzierungsunternehmen, gibt auf der Dubai Airshow eine Bestellung über 100 neue LEAP-1A-Triebwerke von CFM International bekannt, die 50 Flugzeuge der Airbus A320neo-Familie in seinem Auftragsbestand antreiben sollen.

Airbus, Avolon, A320neo, CFM International, LEAP-1A
Das Leasingunternehmen Avolon hat 100 LEAP-1A-Triebwerke von CFM International als Antrieb von 50 georderten A320neo fest in Auftrag gegeben. Bild: Avolon

 

Flydubai hat 60 GE Aerospace GEnx-1B-Triebwerke sowie Ersatzteile und langfristigen Support bestellt, um seine Flotte von künftig 30 Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Der auf der Dubai Airshow unterzeichnete Vertrag sie laut Flydubai ein wichtiger Schritt in den Wachstumsplänen der Airline und unterstreiche das Vertrauen des Unternehmens in die treibstoffsparende und leistungsstarke Triebwerksfamilie von GE.

Flydubai, Boeing 787-9, GE
Flydubai und GE gaben den Kauf von 60 GEnx-1B-Triebwerken für die künftigen Boeing 787-9 Dreamliner der Airline bekannt. Bild: Flydubai

 

Boeing Air Senegal und Boeing gaben am ersten Showtag bekannt, dass die westafrikanische Fluggesellschaft die Absicht hat, neun Flugzeuge des Typs 737 MAX zu bestellen. Wenn die Bestellung final ist, wird die 737 MAX die größte Flottenerweiterung der Fluggesellschaft seit ihrer Gründung darstellen. Es ist die erste Bestellung (wenn sie realisiert ist) von Boeing-Flugzeugen seit 2004.

Boeing 737 MAX, Air Senegal
Air Senegal hat eine Absichtserklärung über den Kauf von neun 737-8 unterzeichnet. Bild: Boeing

Zweiter Showtag, 18. November 2025

Airbus Nachdem sich der europäische Flugzeughersteller am ersten Showtag zurückhielt, startete Tag 2 mit einer wahren Auftragsflut.

Flydubai unterzeichnete eine Absichtserklärung (MOU) mit Airbus über 150 A321neo. Damit wird die bisherige Boeing-Airline zu einer neuen Airbus-Kundin. Aktuell fliegen Boeing 737-800 sowie die MAX-Versionen 737-8 und 737-9 bei Flydubai.

Flydubai, Airbus A321neo
Flydubai wird eine neue Kundin der A321neo. Bild: Airbus

Etihad Airways hat eine bedeutende Erweiterung seiner Airbus-Großraumflotte angekündigt und sechs A330-900 fest bestellt, womit das Unternehmen zu einem neuen Kunden dieses Musters wird. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Bestellung über sieben weitere A350-1000 (wodurch sich die Gesamtzahl dieses Typs auf 27 erhöht) und drei A350F (wodurch sich die A350F-Bestellung auf zehn Flugzeuge erhöht) bekannt gegeben. In Ergänzung zu den Direktbestellungen bei Airbus gab Etihad das Leasing von neun A330-900 sowie vier A320neo des Flugzeugleasingspezialisten Avolon bekannt. Auch dies sind fabrikneue Jets.

Ethihad Airways, Airbus, A330-900, A350-1000, A350F
Etihad Airways bestellte fabrikneue und geleaste Airbus-Jets. Bild: Airbus

 

COMAC Neben den westlichen Herstellern von Verkehrsflugzeugen ist auch die chinesische COMAC mit ihrem C919-Passagierjet sowie der C909 in einer Business-Jet-Ausführung vertreten. Es ist das erste Mal, dass die Commercial Aircraft Corporation of China, Ltd. (COMAC) an der Dubai Airshow teilnimmt.

Comac, C919, C909, Dubai Airshow 2025
Die chinesische COMAC nahm im Jahr 2025 zum ersten Mal an einer Dubai Airshow teil. Sie präsentiert dort ihre C919 (Vordergrund) und C909. Letztere als Business Jet. Bild: Comac

 

BOEING Gulf Air und Boeing gaben bekannt, dass die Airline 15 weitere Boeing 787 fest bestellt hat und drei Optionen erteilte. Die Vereinbarung wurde auf der Dubai Airshow von Martin Gauss, Chief Executive Officer von Gulf Air und Brad McMullen, Senior Vice President of Commercial Sales and Marketing bei Boeing, unterzeichnet.

Gulf Air, Boeing 787
Gulf Air erhöht die Anzahl ihrer Bestellungen für die Boeing 787. Bild: Boeing

 

Airbus Die spanische Fluggesellschaft Air Europa hat mit Airbus eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) über bis zu 40 Flugzeuge des Typs A350-900 unterzeichnet. Die Vereinbarung bildet das Rückgrat der Erneuerung der Langstreckenflotte von Air Europa und wurde während der Dubai Airshow 2025 bekannt gegeben.

Air Europa, Airbus, A350-900, Dubai Airshow 2025
Die spanische Air Europa hat bis zu 40 Airbus A350-900 Großraumjets bestellt. Bild: Airbus

 

Airbus Ethiopian Airlines mit Sitz in Addis Abeba hat bei Airbus sechs weitere Langstreckenjets des Musters A350-900 bestellt.

Ethiopian Airlines, Airbus, A350-900
Ethiopian Airlines bestellte sechs weitere A350-900. Sie betreibt bereits jetzt die größte afrikanische Flotte dieses Flugzeugmusters. Bild: Airbus

ATR / Ethiopian Airlines Die äthiopische Fluglinie Ethiopian Airlines gab auf der Dubai Airshow 2025 bekannt, dass sie zwei ATR 72-600 für ihre Beteiligungsgesellschaft Air Congo mietet. Die beiden Turboprops sollen ab Februar 2026 zum Einsatz gelangen. Der aktuelle Leasing-Deal folgt einer bereits im vergangenen Jahr angekündigten Kooperation zwischen ATR und Ethiopian Airlines, über den gemeinsamen Aufbau von Wartungskapazitäten für ATR-Betreiber auf dem afrikanischen Kontinent. Die ATR 72-600 werden von modernen PW127XT-Motoren angetrieben.

ATR, ATR 72-600, Ethiopian Airlines, Air Congo
Vertragsunterzeichnung über das Leasing von zwei ATR 72-600 durch Ethiopian Airlines. Die beiden Flugzeuge sollen von Air Congo betrieben werden, an der Ethiopian mit 49 Prozent der Anteile beteiligt ist. V.l.n.r.: Yamrot Nigussie, Ethiopian Cargo Manager Golfregion, Retta Melkkuh, Ethiopian COO, Guillaume Huertas, ATR’s Leiter der Regi0n EMEA, Mesfin Tassen, Ethiopian CEO, Alexis Vidal, ATR’s CCO, Milco Rappuoli, ATR’s Sales Director, Lemma Yadecha, Ethiopian CCO, Solomon Begashaw , Ethiopian global director cargo sales & services.

 

Dritter Showtag, 19. November 2025

 

Airbus Die in Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, ansässige Frachtairline Silk Way West Airlines hat zwei weitere Airbus A350F bestellt. Damit verdoppelt sich die Bestellung, der von dem Deutschen Wolfgang Meier geführten Fluglinie, auf insgesamt vier jener Airbus-Großraumfrachter.

Silk Way West, Airbus, A350F
Silk Way West hat zwei weitere A350F-Großraumfrachter bestellt. Bild: Airbus

 

Airbus Die libysche Fluggesellschaft Buraq Air hat eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) über den Kauf von zehn Flugzeugen der A320neo-Familie unterzeichnet und wird damit neuer Kunde von Airbus.

Buraq Air, A320neo-Familie, Airbus
Sollte die Absichtserklärung von Buraq Air in einem Festauftrag münden, wird sie eine neue Airbus-Kundin. Bild: Airbus

 

Boeing Der US-amerikanische Flugzeughersteller und Flydubai haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) über den Kauf von 75 Boeing 737 MAX und 75 weiteren Optionen unterzeichnet.

Flydubai, Boeing 737 MAX
Flydubai hat erneut Boeing 737 MAX bestellt. Bild: Boeing