Malheur in Toulouse: Kurz vor der Auslieferung ist der erste Airbus A330-900neo für Condor mit einem Gebäude kollidiert.

Während eines Schleppvorgangs auf dem Airbus-Werksgelände in Toulouse ist die erste für Condor bestimmte A330-900neo beschädigt worden. Der Langstreckenjet mit dem künftigen deutschen Kennzeichen D-ANRA hatte erst am 28. November seinen Erstflug absolviert.

A330neo für Condor nach Schleppvorgang beschädigt

Wie Spotterfotos zeigen, stieß die rechte Flügelspitze (Winglet) während dies Rangierens mit einem Gebäude zusammen. Dem Vernehmen nach wurde die Flughafenfeuerwehr sicherheitshalber zur Umfallstelle gerufen um einen Brand durch eventuell ausgetretenes Kerosin zu verhindern. Unklar ist, ob es tatsächlich zu einem Kerosinaustritt kam oder sich der Schaden auf das Winglet beschränkte.

Die Maschine wurde noch nicht offiziell an Condor übergeben. Ob der noch für dieses Jahr geplante Auslieferungstermin des in der grünen „Condor Island“-Farbe lackierten A330neo eingehalten werden kann, ist noch unklar.