Das erste neue Langstreckenflugzeug von Condor startete heute von Frankfurt aus nach Mauritius. Dort gibt es eine kleine Feierstunde.

Premiere für die erste Condor A330neo: Am heutigen Dienstag ist die Maschine zu ihrem Erstflug mit Gästen in Frankfurt abgehoben. Gegen 16.10 Uhr startete das neue Langstreckenflugzeug mit der Registrierung D-ANRA in Richtung Mauritius. Dort soll das Flugzeug dann mit einer kleinen Zeremonie am Flughafen in Empfang genommen werden.

In einer Pressemitteilung von Condor heißt es: „An Bord des neuen Condor Langstreckenprodukts erwarten die Gäste in allen drei Klassen – Business Class, Premium Economy Class, Economy Class – neben höchster Effizienz auch maximaler Komfort mit vielen neuen Features.“

Weitere A330neo Flugzeuge für Condor sollen folgen

Am vergangenen Montag ist das erste von 18 neuen Langstreckenflugzeugen des Typs A330-900neo von Toulouse nach Frankfurt überführt worden. Vor Ort in Frankfurt fanden dann die letzten Arbeiten und Checks sowie ein Medien- und Mitarbeiterevent statt, bei dem die Condor Maschine dieses Typs erstmals vorgestellt wurde. Mit dem ersten werksneuen A330neo beginnt bei Condor die Langstreckenflottenerneuerung. Passagiere sollen künftig noch entspannter in den Urlaub reisen können, denn das neue Flugzeug verfügt über modernste Triebwerke des Herstellers Rolls Royce sowie eine besondere Aerodynamik.

Die Trent 7000-Triebwerke sollen besonders effizient sein und können mit nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) betrieben werden. Das führt unter anderem zu 20 Prozent geringeren CO2-Emissionen und deutlicher Treibstoffersparnis. Der Airbus A330neo ist das erste Flugzeug der Welt, das bereits jetzt für die behördlich vorgegebene Senkung der CO2-Emissionswerte zertifiziert ist, die ab 2028 gilt.