Auf der diesjährigen Aircraft Interior Expo (AIX) präsentiert Airbus neben Nachhaltigkeitsthemen auch eine Weltneuheit – eine A220-Kabine im „Airspace“-Design.

Eine Vielzahl an nachhaltigen Entwicklungen, die dazu beitragen den ökologischen Fingerabdruck des Fliegens zu reduzieren, präsentiert Airbus auf der diesjährigen AIX in Hamburg. Das ist die weltweit größte Messe rund um das Thema Flugzeugkabine. Am Messestand sind dabei nicht nur eigene Konzepte zu sehen, wie eine nach bionischen Prinzipien, und somit sehr leicht gebaute, und dennoch den geforderten Luftfahrt-Normen entsprechende Kabinentrennwand, sondern auch in Partnerschaft mit externen Anbietern entwickelte Produkte.

Darunter der Gewinner des Crystal Cabin Award 2023 in der Kategorie „Sustainable Cabin“. Der diesjährige Preis ging an Lantal Textiles für deren „Deep Dyed Carpet“. In diesen sehr leichten Teppich sind erstmals die Farben nicht über Fäden eingewebt, sondern gedruckt. Dies spart 60 Prozent Wasser und produziert 80 Prozent weniger Abfall im Vergleich zu herkömmlichen, in der Luftfahrt verwendeten Teppichen, so die Award-Jury in ihrer Begründung. Dank der neuen, digitalen Tiefenfärbetechnologie sei die Optik des Teppichs zudem viel schneller als bisher an die Designwünsche des Kunden anzupassen.

Am Airbus-Stand präsentierte Lantal seinen mit Motiven bedruckten Teppich für Flugzeugkabinen.

Airbus präsentiert auf der AIX A220-Weltneuheit

Neben diesen Nachhaltigkeitsthemen präsentiert Airbus als Weltneuheit eine Airspace-Kabine für die A220, dem kleinsten Modell der Airbus-Flugzeugfamilie. Die neuen A220 Airspace XL Bins, die ab 2025 verfügbar, und auch nachrüstbar sein sollen, bieten im Fall der A220-300 ein erhöhtes Fassungsvermögen von rund 19 weiteren Passagiergepäckstücken. Sie können zudem laut Airbus auch längere und schwerere Gegenstände aufnehmen, als die bisher verwendeten Bins.

Der von Diehl Aviation gelieferte A220 Airspace XL Bin ist im Vergleich zu den bisherigen Fächern trotz seiner größeren Kapazität auch leichter. Zudem integriert Airbus im Rahmen des Airspace-Designs eine neu gestaltete und verbesserte Passagier-Service-Einheit (PSU) – geliefert von Astronics – und eine neue Kabinendecke. Das Airspace-Designkonzept ist bereits für die A350, A330neo und A320neo verfügbar.

Airbus designte nach bionischen Prinzipien diese sehr leichte Struktur einer Kabinentrennwand.
Airbus designte nach bionischen Prinzipien diese sehr leichte Struktur einer Kabinentrennwand. Bild: Wolfgang Borgmann