Mit netto 2094 kommerziellen Bestellungen, 735 Auslieferungen, und einem Umsatz von 65,5 Milliarden Euro, lief das Jahr 2023 für Airbus gut. Was steht 2024 an?

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus SE konnte auch 2023 positive Zahlen vorlegen. Der konsolidierte Umsatz des Geschäftsjahres lag bei 65,4 Milliarden Euro. Gegenüber 2022 ein Plus von elf Prozent. Der rein durch den Verkauf von Verkehrsflugzeugen erwirtschaftete Umsatz legte um 15 Prozent zu. Der bereinigte EBIT, nur auf die Verkehrsflugzeugsparte bezogen, stieg von 4,6 Milliarden Euro im Jahr 2022, auf jetzt 4,818 Milliarden Euro. Wie Airbus mitteilt, wurden die positiven Auswirkungen der höheren Zahl an Auslieferungen und günstigerer Währungssicherungskurse, teilweise durch Investitionen zur Vorbereitung auf die Zukunft kompensiert.

Im Jahr 2023 verkaufte Airbus 2319 Verkehrsflugzeuge. Nach Abzug von Stornierungen lag das Auftragsvolumen am Ende des Jahres noch bei 2094 Exemplaren der kommerziellen Baureihen. Im Vergleich dazu waren es ein Jahr zuvor nur 820! Das Auftragsvolumen, noch nicht ausgelieferter Verkehrsflugzeuge, hatte am Jahresende 8598 Maschinen erreicht.

Der konsolidierte Auftragseingang sämtlicher Sparten des Konzerns stieg nach Wert – von 82,5 Milliarden Euro in 2022, auf 186,5 Milliarden Euro. Der konsolidierte Auftragsbestand des Konzerns belief sich Ende 2023 auf 554 Milliarden Euro.

Produktionshochlauf bei Airbus

Ein besonderes Highlight des Geschäftsjahres, in Bezug zur Verkehrsflugzeugsparte, war laut Airbus die Auslieferung von 735 Flugzeugen. Zudem arbeite der Hersteller an einem Ausbau der A220-Produktionskapazitäten. Sie sollen in zwei Jahren eine Fertigung von 14 Maschinen pro Monat ermöglichen. Im Fokus steht dabei die industrielle Reife und die finanzielle Performance  des Programms.

Gut aufgestellt sieht sich Airbus bei dem Ziel, in 2026 monatlich 75 Flugzeuge der A320-Baureihe zu fertigen. Mit dazu beitragen soll der 2023 begonnene Bau einer jeweils zweiten Fertigungslinie in Tianjin (China) und Mobile (USA). Die neue A320-Endmontagelinie in Toulouse hat im Dezember 2023 ihr erstes Flugzeug ausgeliefert.

Ein weiteres Highlight aus dem Monat Dezember war der Beginn der Endmontage des ersten A321XLR-Kundenflugzeugs. Diese Maschine soll im dritten Quartal dieses Jahres in Dienst gestellt werden.

Wie viele A350 sollen 2024 ausgeliefert werden?

Im Bereich der Großraumjets strebt Airbus unverändert eine monatliche Produktionsrate von vier A330 in 2024, und zehn A350 im Jahr 2026 an.

Die von 3,079 Milliarden Euro (2022), auf 3,257 Milliarden Euro in 2023 leicht gestiegenen Aufwendungen für eigenfinanzierte Forschung und Entwicklung, verdeutlichen das ungebrochene Investment in die Zukunft des Unternehmens. Nicht zuletzt in die geplanten nachhaltigen Flugzeugtypen der Zukunft.

Aktuell ist unser Redakteur Wolfgang Borgmann bei Airbus in Toulouse. Wenn Sie mehr von seiner Reise erfahen möchten, schauen Sie auf unserem Instagram-Kanal vorbei!