Volocopter plant die Einführung von Flugtaxis in Japan. Die japanische Zivilluftfahrtbehörde hat den Antrag auf Zulassung des VoloCity angenommen.

Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility (UAM), gab heute bekannt, dass Sumitomo Corporation in die Series–E Finanzierungsrunde des Unternehmens investiert hat. Sumitomo, eines der größten Handelsunternehmen der Welt, wird damit auch ein wichtiger strategischer Partner für den kommerziellen Launch im japanischen Markt ab 2025.

Zudem hat die japanische Zivilluftfahrtbehörde JCAB (Japan Civil Aviation Bureau) den Antrag von Volocopter auf eine gleichzeitige Musterzulassung (TC) für den VoloCity in Japan angenommen. Die regionale Öffentlichkeit soll für Flugtaxis sensibilisiert und die Akzeptanz dieser neuen Mobilität erhöht werde. Deshalb stellt Volocopter vom 8. bis 12. März ein statisches VoloCity-Modell in Osaka aus.

Volocopter plant erste Probeflüge mit Flugtaxis

Bereits 2021 verkündete Volocopter, dass es mit seinem elektrischen Flugtaxi VoloCity auf der EXPO Osaka Kansai 2025 fliegen will. Die EU-Flugsicherheitsbehörde (EASA) hat Volocopters Antrag auf die gleichzeitige Zulassung des VoloCity für den kommerziellen Betrieb in Japan akzeptiert. Ein wichtiger regulatorischer Schritt, um die ehrgeizigen Markteröffnungsziele im Land zu erreichen.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein in der Luftfahrttechnologie-Entwicklung in Japan und Europa. Die EASA ist stolz darauf, als Partner des japanischen Ministeriums für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus (MLIT) die Entwicklung der UAM-Industrie in Japan zu unterstützen und ihre Erfahrungen mit den SC-VTOL-Vorschriften im Zertifizierungsprozess des VoloCity mit JCAB zu teilen.“, so Patrick Ky, Exekutive Director der EASA. Volocopter treibt derzeit die Flugerprobung im Rahmen der EASA-Zulassung für sein VoloCity Flugtaxi voran. Im Jahr 2024 wird diese erwartet.

Neue Art der Mobilität soll sich in Japan etablieren

Volocopter’s Zusammenarbeit mit Japan geht auf das Jahr 2018 zurück. „Das Versprechen eine ganz neue Art der Mobilität in einem Land zu etablieren ist keine Kleinigkeit, aber für Volocopter und Japan, beide Pioniere im UAM-Bereich, ist es einfach sinnvoll. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt integraler Bestandteil der UAM-Einführung in Japan 2025 zu sein, und zwar gemeinsam mit Partnern wie Sumitomo, EASA und JCAB, die unsere Vision teilen. Ich kann es kaum erwarten, die Reaktion der Öffentlichkeit auf den VoloCity zu sehen, der in Osaka gezeigt wird.“, sagte Christian Bauer, Chief Commercial Officer von Volocopter.

Dazu gehörte ein klarer Fahrplan, der die Einführung von Vorschriften und kommerzieller Dienste skizzierte. Volocopter verfügt sowohl über die notwendige Erfahrung als auch über das Fachwissen, um mit lokalen Behörden zusammenzuarbeiten und ein Ökosystem für nachhaltige Flugtaxis zu schaffen.

So könnte es aussehen wenn Flugtaxis auch in Europa fliegen. Bild: Volocopter

Volocopter stellt Modell des Flugtaxis aus

Sumitomos Investition in Volocopters Finanzierungsrunde E stärkt die strategische Verbindung der Unternehmen. Die Sumitomo Corporation verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis des globalen Wirtschaftsmarktes, des Energie- und Rohstoffsektors sowie dem japanischen Markt. So diversifiziert Volocopter seine internationalen Partnerschaften und stärkt sein globales UAM-Ökosystem.

Volocopter stellt vom 8. bis 12. März sein statisches VoloCity-Modell in Originalgröße aus. Dies soll die öffentliche Akzeptanz von Flugtaxis in Japan vorantreiben. Die Veranstaltung findet im Grand Front Osaka statt. Es ist eines der höchst frequentierten Einkaufszentren nahe des Bahnhofs Osaka Umeda, mit 2,3 Millionen Fahrgästen täglich. Seit Ende 2022 veranstaltet Volocopter im Rahmen seiner Zusammenarbeit mit der Präfektur Regierung UAM-Wissensseminare für Grundschulkinder in Osaka. Eben diese zukünftige Generation von UAM-Passagieren bekommen auch VoloCity-Touren im Rahmen des Events angeboten.