Die stetig wachsende Hotelmarke TUI BLUE setzt auf neue Destinationen in Asien, Afrika und der Karibik. Auch in Europa soll der Bau neuer Hotels in Angriff genommen werden.

Individuelle Urlaubserlebnisse stehen bei Reisenden hoch im Kurs. Das Hotelsegment der TUI Group ist daher ein starker Treiber für den Aufschwung des Touristikgeschäfts. Bereits das dritte Quartal in Folge erreichte der Bereich Hotels & Resorts ein Ergebnis über dem Vorkrisenniveau. Nun setzt die TUI Group den eingeschlagenen Wachstumskurs fort und baut das Portfolio der globalen Hotelmarke TUI BLUE weiter aus.

Die Expansion wird gemeinsam mit internationalen Partnerschaften vorangetrieben, bei denen die TUI BLUE Hotels entweder im Rahmen von Managementverträgen oder über Franchisenehmer betrieben werden. Für die kommenden zwei Jahre sind bereits 13 Neueröffnungen auf vier Kontinenten geplant. TUI BLUE nimmt mit diesem Wachstumsschritt neue Destinationen in das Hotelangebot auf, darunter China, Senegal, Kambodscha und Curaçao.

TUI BLUE bietet Hotels direkt am Strand

Im Sommer 2023 eröffnet TUI BLUE zunächst fünf Hotels in beliebten Zielen auf den Balearen und Zypern sowie in Thailand und Ägypten. Im österreichischen Reutte erfolgt zudem der Startschuss für einen Neubau. Die geplanten Hotels in Asien befinden sich in Strandlagen in Thailand, Kambodscha sowie auf der chinesischen Ferieninsel Hainan. Mit zwei weiteren Häusern im Landesinneren wird darüber hinaus das Bedürfnis chinesischer Touristen nach Urlaub in beliebten Städtezielen, wie Fuyang oder Taicang, angesprochen. Für neue Akzente im Portfolio sollen zukünftig ein Hotel im westafrikanischen Senegal sowie ein Neubau auf der karibischen Insel Curaçao sorgen.

„Wir wachsen mit internationalen Partnerinnen und Partnern auf vier Kontinenten. Dieser Meilenstein zeigt, dass wir mit der Marke TUI BLUE und der Gestaltung individueller Hotelerlebnisse einen weltweiten Trend bedienen“, sagt Erik Friemuth, Managing Director TUI Hotels & Resorts. „Die Hotels in China, Südostasien und Afrika werden künftig auch neue Kunden aus der Region für unser Angebot begeistern.“ Ein weiterer Ausbau des Hotelportfolios ist bereits in Planung. Artur Gerber, Geschäftsführer von TUI BLUE, erläutert: “Wir möchten TUI BLUE als einen Gäste-Magnet für spannende neue Urlaubsziele etablieren. In Dubai und Hongkong haben wir dazu Teams aus erfahrenen Hotel-Entwicklern aufgebaut, die derzeit die nächsten Wachstumsschritte verhandeln.“

Digitale Hotelplattform verbessert das Gäste-Erlebnis

Das TUI BLUE Modell bietet Partnern die Möglichkeit die Performance und Umsätze ihrer Hotels zu steigern. Zudem können Kosten optimieret und der Hotelbetrieb noch effizienter gestaltet werden. Neben der operativen Expertise und der Vermarktungs-Stärke der TUI mit 27 Millionen Kunden im Jahr, besteht Zugriff auf eine digitale Hotel-Plattform. Die smarte Technologie soll eine besonders effiziente Hotelsteuerung und ein nahtloses digitales Kundenerlebnis ermöglichen. Zum Beispiel durch das digitale Front Office. Es koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und verschiedenen Hotelbereichen. So werden Wünsche der Gäste schneller und effizienter bearbeitet. (pm/dl)