Ampaire und Tamarack sind schon länger für ihre Umweltfreundlichkeit bekannt. Nun schließen die beiden Unternehmen sich zusammen und wollen die Luftfahrt nachhaltig verbessern. Wie sie das erreichen wollen, erfahren sie hier.

Wie die kalifornische Firma Ampaire nun bekannt gegeben hat, werden sie in Zusammenarbeit mit der Tamarack Aerospace Group weitere Entwicklungen im Bereich der aerodynamischen Verbesserungen für hybride Elektroflugzeuge vornehmen. Das sei wichtig für Ampare, da sie so exklusiven Zugang zu der Tamarack Technologie „SMARTWING“ bekommen. So können alternative Energievarianten für die Flugzeugtypen 208 Caravan, Twin Otter und King Air eingesetzt werden.

Ampaire und Tamarack wollen künftig zusammenarbeiten

Das 2016 gegründete Unternehmen Ampaire konzentriert sich hauptsächlich auf die Weiterentwicklung der elektrischen Luftfahrt und möchte insbesondere durch Umrüstung von Flugzeugen eine energieeffizienter Flugindustrie schaffen. Die kooperierende Firma Tamarack hat eine ähnliche Mission. Sie möchte dies mit transformativer Technologie erreichen, welche insbesondere auf eine nachträgliche Umrüstung von Flugzeugen abzielt.

Nachdem die beiden Firmen bereits früh das Potential einer Zusammenarbeit erkannt hatten , wollen sie nun die Nachhaltigkeitsansätze beider Unternehmen vereinen und so eine umweltfreundlichere Zusammenarbeit erreichen. Insbesondere soll dabei die Technologie „SMARTWING“ helfen, welche ein treibstoffeffizienteres, schnelleres und angenehmeres Flugerlebnis verspricht. Kombiniert mit den Systemen zur Umrüstung auf hybrides Fliegen von Ampaire – Eco Caravan, Eco Otter und Eco King Air – soll so eine gesteigerte Leistung, aber auch bessere Kosteneffizienz erreicht werden. Unter anderem sind die Systeme auch mit den Cessna Citation Jets kompatibel.

Smartwing-Technologie von Tamarack bereits bei 160 Citation Jets genutzt

Der Geschäftsführer von Ampaire, Kevin Noertker, meint dazu: „„Die Technologie von Tamarack passt hervorragend zum Hybridantriebssystem von Ampaire, da beide synergetisch zusammenarbeiten, um die Leistung und Wirtschaftlichkeit der bewährten Flugzeuge unserer Kunden zu verbessern“.

Auch der Leiter von Tamarack, Nick Guida, zeigte sich begeistert und sagte: „Die Performance SMARTWING-Technologie von Tamarack hat auf mehreren Plattformen, darunter 160 aufgerüstete Citation Jets, erhebliche aerodynamische Verbesserungen gezeigt. Unser Ziel stimmt eng mit dem von Ampaire überein, jedes Flugzeug effizienter und nachhaltiger zu machen.“