Die App Flightly verspricht eine Alternative für alle zu sein, die gern eine Übersicht über alle Flüge haben. Wer dies auch noch schön dargestellt bekommen möchte, der dürfte sich an der App erfreuen.

Wer (viel) fliegt und ein gewisses Interesse für Reisen aufbringt, der dürfte sich einen zentralen Ort zur Übersicht für alle geflogenen Segmente wünschen. Erst kürzlich haben wir Ihnen die App Flightradar24 vorgestellz. Dieser App fehlt es aber ein wenig an Übersichtlichkeit und außerdem können die abgeflogenen Strecken nur begrenzt erfasst werden. Als Alternative stellen wir Ihnen die App Flightly vor. Was bietet Flightly und welche Vorteile bringt die App mit sich?

Was ist Flightly?

Hinter Flightly verbirgt sich der Gründer Ryan Jones, der gemeinsam mit einem größeren Team an Entwicklern eine App auf den Markt gebracht hat. Deren Sinn ist es, alle Flugrouten von einem selbst und den eigenen Freunden sowie Familienmitgliedern übersichtlich zu erfassen. Dabei ist es möglich, die Strecken auf einer übersichtlichen Weltkarte anzeigen zu lassen und in einer Art „Spotify Wrapped“, die Highlights der vergangenen Jahre darzustellen. Das ist nützlich, weil es so möglich ist, die ganzen Reiseaktivitäten an einem zentralen Ort zusammenzufassen.

Flightly: Nur im App Store verfügbar?

Tatsächlich gibt es die App derzeit nur im App Store von Apple. Kein Wunder, da die Applikation dort immerhin zur „Editor´s Choice App“ gekürt wurde und seitdem auf vielen Testgeräten in Apple Stores weltweit vorhanden ist. Probieren Sie es bei Gelegenheit mal aus.

Leider scheinen die Entwickler mit dieser begrenzten Verfügbarkeit derzeit zufrieden zu sein. Über eine Ergänzung anderer App Stores wird derzeit nicht berichtet. Auch auf Anfrage von AERO INTERNATIONAL wurde dazu keine weiteren Details preisgegeben.

Was kann die App?

Doch wie überzeugend ist die App im Test nun wirklich? Ich selbst gehöre seit vielen Jahren zu den Nutzern der App und bin sehr von dem Produkt überzeugt. Insbesondere die jährlichen Statistiken mit genauer Anzeige der geflogenen Strecke sowie der Zahl an Airports, Flügen und mehr überzeugen dabei. Aber auch eine simple Übersicht mit schöner Grafik ist angenehm, um herauszufinden, was in den kommenden Monaten geplant ist.

Passende Notifikationen helfen jedem Reisenden. Bild: Screenshot Flightly

Dabei ist die App nicht nur für Vielflieger interessant, sondern drängt sich auch all denjenigen auf, die ihre Zeit eher selten in der Luft verbringen. Insbesondere die Features rund um die Reise, wie etwa Tracking der Verspätung, die Anzeige des Gepäckbands oder Gates sind einfach praktisch. Dafür muss man dann nicht in die verschiedenen Apps der Airlines schauen, sondern kann sich auf einen zentralen Ort mit allen Flügen verlassen. Ein weiteres Highlight: Die Flüge von Freunden können mit der Funktion „Flightly Friends“ ebenfalls hinzugefügt werden. Dadurch werden diese nicht nur in Echtzeit getrackt, sondern lassen sich ebenfalls auf der großen Weltkarte in der App anzeigen.

Nachteile von Flightly: Gibt es Probleme bei der Nutzung der App?

Leider kommen wir an dieser Stelle zu einem der größten Nachteile der App. Die Applikation verspricht zwar Echtzeittracking, dieses funktioniert in der Realität aber leider eher selten. Das ist insbesondere deshalb schade, weil man so dann doch zu anderen Apps gezwungen wird. Wie wir in unserem Test von Flightradar24 festgestellt haben, funktionieren andere Flugtracker in dieser Hinsicht deutlich zuverlässiger. Dadurch fehlt hier bei Flightly aber der Schritt zu einer wirklich kompletten „All-In-One-Lösung“. Stattdessen wirkt die Lösung so eher wie eine weitere Ergänzung und kann leider nicht jedes Versprechen einhalten.

Sollte ich mir Flightly Pro kaufen?

Doch wie sieht es dann mit den Premium Funktionen aus: Sollte ich mir diese kaufen oder bringen die Optionen von Flightly schlicht zu wenig? Tatsächlich birgt das Abo einige gute Möglichkeiten, die sich aber eher dann lohnen, wenn man viele Flüge im Jahr macht. So kann man etwa Benachrichtigungen darüber bekommen, ob das Flugzeug, mit dem man plant abzufliegen, bereits Verspätung aus vorherigen Flügen gesammelt hat. Ebenfalls kann man auch Flüge hinzufügen, die bereits mehr als 365 Tage zurückliegen. Auch das automatische Erfassen von Daten aus der Kalender-App wird erst mit Flightly Pro möglich.

Die Verspätungen sind nur für Pro-Abonnenten sichtbar. Bild: Screenshot Flightly

Insgesamt sind die Preise für die Features aber hoch. Im Jahr kostet das Angebot 49,99 Euro, pro Woche ist es möglich ein Abo von 3,99 Euro abzuschließen und so etwa nur während eines Urlaubs auf die Funktionen zurückzugreifen. Als lebenslanger Kunde bezahlt man dafür dann immerhin 299 Euro, muss aber keine weiteren Einschränkungen hinnehmen.

Fazit: So gut ist die App wirklich

Insgesamt stellt sich Flightly als spannender Begleiter für den Alltag von Vielreisenden dar, kann aber auch für seltenerer Flugreisende spannend sein. Einziger Kritikpunkt bleibt, dass das Live-Tracking nicht immer verlässlich funktioniert. Kostenlos können Sie die App allemal testen und bekommen ohne weitere Verpflichtungen sieben Tage Pro-Abo geschenkt.