Eine Maschine der Delta Airlines wurde Ziel eines brutalen Überfalls. Bei der Tat wurden zwei Menschen getötet, mehrere verletzt. Das Interesse der Täter galt einer großen Menge Bargeld, das für chilenische Banken gedacht war – 32,5 Millionen Dollar.

Am frühen Mittwochmorgen ist am Benitez International Airport ein Airbus A350-900 von Delta während des Ladevorgangs Ziel eines dreisten Raubüberfalls geworden. Guerilleros eröffneten das Feuer auf den Airbus. Der Kugelhagel zerfetzte die Außenhaut. Es gab mehrere Tote.

Wertvolle Fracht an Bord der Delta ist Ziel des Überfalls

Die Maschine befand sich gerade im Ladevorgang als der Überfall sich ereignete. Ziel der chilenischen Partisanen war nach Einschätzung der Luftfahrtbehörde AIP die Wertfracht im Pulk der A350 der Delta. Die Rede ist von 32 Millionen US-Dollar Bargeld.

Nach Medieninformationen drangen gegen 7:30 Uhr Ortszeit rund zwölf bewaffnete Untergrundkämpfer auf unerklärbarem Weg zu der A350 vor und eröffneten das Feuer. Es kam zum Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Ein Sicherheitsmitarbeiter und einer der Räuber wurden unmittelbar getötet. Mindestens zwei Beteiligte erlitten Schusswunden. Am Delta Airbus mit dem Kennzeichen N574DZ soll es irreparable Einschusslöcher geben. Delta hatte die Maschine erst 2021 von ihrer Partnerairline LATAM übernommen und setzte das Flugzeug regelmäßig auf der Route von Atlanta nach Santiago de Chile ein. Die Täter flüchteten in zwei Fluchtwageen, die mittlerweile ausgebrannt von der Polizei gefunden wurden.

Dreiste Raubüberfälle in der Luftfahrt reißen nicht ab

Werttransporte in der Luftfracht ziehen Kriminelle magisch an. Im Jahr 2019 erbeuteten falsche Polizisten am Flughafen von Sao Paulo 750 Kilogramm Gold, die über Newark in die Schweiz geflogen werden sollten. Im gleichen Jahr wurde OS 848 von Austrian Airlines, ein Airbus A320, Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls in Tirana. Die Täter erbeuteten auch dort mehrere Millionen Euro.

Autor: Martin Schäfer