Wie geht es in Berlin weiter bis zur BER-Eröffnung?
Berlin Shopping-, Gastronomie- und Serviceangebot für Passagiere in Schönefeld und Tegel bleibt bestehen. Tegel an der Kapazitätsgrenze: Flughafengesellschaften bitten Passagiere um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten Am 3. Juni wäre es nach bisheriger Planung soweit gewesen: Der Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg sollte auf den Flughafen Berlin Brandenburg konzentriert werden. Durch die Verschiebung des Eröffnungstermins auf den […]
Berlin
Shopping-, Gastronomie- und Serviceangebot für Passagiere in Schönefeld und Tegel bleibt bestehen. Tegel an der Kapazitätsgrenze: Flughafengesellschaften bitten Passagiere um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten
Am 3. Juni wäre es nach bisheriger Planung soweit gewesen: Der Flugverkehr der Region Berlin-Brandenburg sollte auf den Flughafen Berlin Brandenburg konzentriert werden. Durch die Verschiebung des Eröffnungstermins auf den 17. März 2013 ist der alte Zeitplan Makulatur. Zugleich machen sie Kunden und Passagieren Gedanke über die Frage, wie es bis dahin weitergeht: Was ändert sich für Berlin-Passagiere ab Sonntag, 3. Juni 2012, dem ursprünglichen Eröffnungsdatum des Flughafens Berlin Brandenburg? Welche Folgen hat die verschobene Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg für die bestehenden Flughäfen Schönefeld und Tegel?
Die häufigsten Fragen und Antworten im Überblick:
Können die für den BER geplanten Flüge auf den bestehenden Flughäfen Schönefeld und Tegel abgewickelt werden?
Die Flüge, die ab 3. Juni vom neuen Flughafen Berlin Brandenburg aus bedient werden sollten, können für die Dauer der verlängerten Betriebszeit ab Schönefeld und Tegel abgewickelt werden. Die Zahl der Flugbewegungen an den Flughäfen Schönefeld und Tegel steigt nach aktuellem Stand in der ersten Juniwoche im Vergleich zur letzten Maiwoche von 4 540 auf 4 567 Flugbewegungen. Dabei erhöht sich die Anzahl der Flugbewegungen in Tegel um 81, in Schönefeld sinkt die Zahl um 54 Flugbewegungen pro Woche. Einzelne Fluglinien haben für die Randzeiten vor und nach den regulären Betriebszeiten in Tegel von 6 bis 23 Uhr, Flüge beantragt. Hierüber wird die Luftfahrtbehörde des Landes Berlin kurzfristig entscheiden. Wie hinlänglich bekannt operiert der Flughafen Tegel seit Jahren an der Kapazitätsgrenze. Passagiere werden daher um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten gebeten. Reisende sollen vorsorglich mehr Zeit für Anreise und Aufenthalt auf dem Flughafen einplanen.
Welche neuen Strecken gibt es ab 3. Juni 2012?
Im Sommerflugplan 2012 werden ab Berlin 17 neue Destinationen bedient – unter anderem seit März nach Trondheim, seit April nach Toulouse und Eindhoven und seit Mai nach Los Angeles, Windhoek sowie Danzig. Ab dem 3. Juni bieten die Airlines acht neue Ziele an, beispielsweise nach Marseille, Kaliningrad, Valencia, Bologna und Bilbao.
Was passiert mit den Flügen, die bereits für den BER gebucht worden sind?
Airlines und Reiseveranstalter informieren auf ihren Internetseiten zum aktuellen Stand möglicher Auswirkungen. Bei konkreten Fragen zum gebuchten Flug werden Passagiere gebeten sich direkt an ihre Airline, ihren Reiseveranstalter oder das Flughafen-Callcenter zu wenden:
airberlin – www.airberlin.com/ +49 1805 737800
Lufthansa – www.lufthansa.de/ +49 1805 8384267
easyJet – www.easyjet.com/ +49 1805 029292
Flughafen-Callcenter www.berlin-airport.de / +49 180 5000 186
Welche Airline startet von welchem Flughafen?
Der Flughafenkoordinator hat mit Unterstützung der Flughafengesellschaft und der Airlines alle Flüge neu koordiniert. Nach diesen Abstimmungen ist nun klar, dass jede Airline von dem Flughafen fliegt, an dem sie auch bisher stationiert war. Eine Übersicht aller Airlines mit Kontakt finden sich unter http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/ankuenfte-und-abfluege/fluggesellschaften/index.php. Die Airlines informieren auf ihren Internetseiten über den aktuellen Stand.
Welche Shops, Restaurants und Serviceeinrichtungen stehen Fluggästen in Schönefeld und Tegel künftig zur Verfügung?
Bis zur Eröffnung des neuen Flughafens bleiben die Gastronomie- und Shoppingflächen sowie Services wie Mietwagenverleih und Lost & Found an den Bestandsflughäfen bestehen. Damit ist an beiden Standorten gewährleistet, dass die Passagiere alles für ihren täglichen Reisebedarf finden.
Was passiert mit Parkplätzen, die bereits für den Flug am BER gebucht sind?
Fluggäste, die bereits ein Parkticket am Flughafen Berlin Brandenburg gebucht haben und nun von Schönefeld abfliegen, können dieses auf einen Parkplatz in Schönefeld umbuchen. Fluggäste, die bereits ein Parkticket am Flughafen Berlin Brandenburg gebucht haben und von Tegel abfliegen, bekommen die Kosten dafür zurückerstattet. Auskünfte über bestehende Reservierungen gibt das Servicecenter des Parkplatzbetreibers Apcoa unter 01805-904443 (Festnetzpreis 14 ct/Min; a. d. Mobilfunknetz max. 42 ct/Min). Weitere Informationen sind im Internet unter www.berlin-airport.de oder der neuen Internetseite unter http://preview.berlin-airport.de/de/reisende/neuer-eroeffnungstermin/index.php zu finden.
Wo können Passagiere in Schönefeld und Tegel parken?
An den Flughäfen Schönefeld und Tegel können sie die zur Verfügung stehenden Parkflächen weiterhin zu den jetzigen Konditionen nutzen.
Wie kommen Fluggäste künftig mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schönefeld und Tegel?
Die Flughafengesellschaft bittet ihre Passagiere insbesondere in den Verkehrsspitzen an den Tagesrändern mehr Zeit für die Anreise nach Tegel einzuplanen. Die Anbindung der Flughäfen Tegel und Schönefeld an das öffentliche Verkehrsnetz bleibt bestehen. Die derzeit gültigen Fahrpläne bleiben in Kraft. Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird nicht wie geplant mit dem 3. Juni an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden – die Anbindung erfolgt mit der Eröffnung des BER am 17. März 2013.
Ist der Winterbetrieb auf beiden Flughäfen gesichert?
Der Winterbetrieb auf den beiden Flughäfen Schönefeld und Tegel stellt die Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Die Mitarbeiter des Flughafens sind für den Winterdienst auf den Flugbetriebsflächen zuständig, die Mitarbeiter der GlobeGround für die Flugzeugenteisung. Besonders in Tegel müssen vor dem Hintergrund der extrem eng getakteten Flugpläne die Prozesse weiter optimiert und zusätzliche Mitarbeiter in Bereitschaft versetzt werden. Außerdem muss die GlobeGround die zum Teil bereits zum BER umgezogene Winterdiensttechnik wieder aufbauen.