Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hilft seinen chinesischen Gästen beim Geldausgeben auf dem Airportgelände. Ein persönlicher Berater soll künftig chinesische Passagiere beim Einkaufen beraten. Am größten deutschen Luft-Drehkreuz steht den Fluggästen aus dem Reich der Mitte seit kurzem ein persönlicher Einkaufsberater zur Verfügung, wie der Flughafenbetreiber Fraport heute mitteilte. Der so genannte Chinese Personal Shopper kenne […]

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hilft seinen chinesischen Gästen beim Geldausgeben auf dem Airportgelände. Ein persönlicher Berater soll künftig chinesische Passagiere beim Einkaufen beraten.

Am größten deutschen Luft-Drehkreuz steht den Fluggästen aus dem Reich der Mitte seit kurzem ein persönlicher Einkaufsberater zur Verfügung, wie der Flughafenbetreiber Fraport heute mitteilte. Der so genannte Chinese Personal Shopper kenne die kulturellen Gepflogenheiten und Vorlieben der Passagiere und berate sie während ihres Einkaufs auf Mandarin. Falls gewünscht, begleite der Flughafenmitarbeiter die chinesischen Reisenden auch durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate.

Ein Test habe gezeigt, dass die Einkaufsberater schnell das Vertrauen chinesischer Passagiere gewinnen und bei der Verständigung helfen konnten, bestätigte ein Sprecher von Fraport. Die Unterstützung sei auf große Resonanz gestoßen. Zurück im Land des Lächelns habe sich die Shoppinghilfe herumgesprochen, so dass sich viele der asiatischen Gäste nun schon gezielt nach diesem Serviceangebot erkundigten.

Der neue, von einer Agentur organisierte und für die Passagiere kostenlose Service soll in den kommenden Monaten ausgebaut werden, sagte ein Flughafensprecher. Etwa jeder 50. der rund 56 Millionen jährlichen Passagiere kommt aus China.